Japanisch der, die und das

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Japanischen gibt es GAR keine Artikel. Es gibt nicht mal Singular und Plural. :)

Die jap. Grammatik ist in vielen Belangen wesentlich einfacher als die Deutsche. (Empfinde zumindest ich persönlich so.)

Drachen heißt auf Japanisch "龍" oder "竜" und wird "Ryuu" ausgesprochen. (In Hiragana und Katakana "りゅう" bzw. "リュウ") Ersteres ist die uralte Traditionelle Schreibweise und letzteres die modernere Form.

Bei den anderen Antworten wurde offensichtlich der Google-Übersetzer benutzt und "ドラゴン" ist einfach nur "Dragon" mit Katakana geschrieben, also KEIN Japanisches Wort. Es ist einfach nur das normale englische Wort, und wird in dieser Form etwas seltener in Pop-Musik-Stücken oder T-Shirts benutzt. Die beiden obigen Kanji-Formen findest du oft in Gedichten, Märchen, Ortsnamen und versch. Tempeln o. Schreinen. :)

leckerBroetchen
Fragesteller

Danke wieder was gelernt *

und wenn es weder der, die noch das gibt und auch kein singular und plural sollte es einfacher zu lernen sein als ich dachte

weißt du vielleicht auch wo ich kanjis online lernen kann?

Genau wie TeeTier schon sagte, gibt es im japanischen keine Artikel! Alle anderen haben wohl einfach nur google Übersetzer benutzt.

Es gibt im japanischen auch keine Geschlechter, das heißt ein Wort ist weder weiblich, männlich noch neutrum (wie z.B. im deutschen) und es gibt auch weder Singular noch Plural.

"竜" (Drache) kann also "Der Drache" bedeuten, aber auch "Die Drachen" (Mehrzahl). Es kommt dann immer ganz auf den Kontext und die benutzten Satzpartikel an.

Nein, im japanischen gibt es keine Artikel. Du würdest also nur "Drache" sagen。(ドラゴン)

TeeTier  28.08.2012, 08:37

Naja, traditionell wohl eher "龍" oder "竜". Dieses "ドラゴン" ist die "coole" moderne Form, die oft in Pop-Medien vorkommt. Und es ist nichtmal Japanisch, sondern einfach nur "Dragon" mit Katakana geschrieben.

ich kann leider kein kanji schreiben...

also es gibt kore (dies), sore (das da), are (das dort) und dore (welches)....und  kono (kore), sono (sore), ano (are) und dono (dore).

das benutzt man zum z.B.

kore wa zasshi desu (das ist eine zeitschrift), oder kono zasshi (die zeitschrift da)...usw.

kore-kono (beim sprecher)

sore-sono (beim gesprächspartner)

are-ano (von beiden entfernt)

+dore-dono

ich hoffe es konnte helfen