Japanisches Zeichen für Drache gesucht?

2 Antworten

Es ist sicher das Kanji für Drache gemeint, nicht wahr? Das wäre dann dieses 龍 oder dieses 竜. Beide werden im Japanischen ryû oder tatsu ausgesprochen.

Zu bemerken wäre noch dass dieses Zeichen ursprünglich von den Chinesen erfunden wurde und dann (vor ca. 2.500 Jahren) auch seinen Weg nach Japan gefunden hat.

Balurot  18.02.2018, 18:28

Im Chinesischen gibt es auch eine verkürzte Form des Drachens. Die schaut so aus: 龙

123JULIEN123
Fragesteller

Ah Danke :D

mulan  19.02.2018, 06:05

Richtig, in der VR China, im genauer zu sein, ist der Drache in heute üblicher Kurzschrift 龙, während die Japaner es anders verkürzt hatten, d.h. 竜, welches in China nicht verwendet wird. Es gibt neben diesem im Japanischen einerseits manche verkürzte Formen von Kanji, manche aber sind sogar rein japanische Zeichen, die nach chinesischer Art geformt sind, aus Elementen chinesischer Zeichen neu kreiert worden sind. Diese nennt man dann nicht Kanji 漢字 (wörtl. Han-Zeichen, d.h. chines. Zeichen) sondern kokuji 国字 (etwa: Landeszeichen, sinngemäß nationale Zeichen ), also rein japanische Zeichen, die es in China nicht gibt, weder in Lang- noch in Kurzschrift. Ob 竜 dazugezählt wird, weiß ich nicht, da es ja eine verkürzte Form aus einem Kanji ist.

Balurot  19.02.2018, 08:36
@mulan

Statt 国字 (kokuji) kann man auch 和製漢字 (wasei kanji) sagen.

Meinst du das: ドラゴン

oder was?

Balurot  18.02.2018, 18:29

ドラゴン ist das Lehnwort aus dem Englischen im Japanischen. Es wird doragon gelesen.