Janitscharen Osmanisches Reich

...gemeint ist natürlich keine türkischfeindlichen Quellen verwenden. Das habe ich auch nicht gemacht.

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gab damals die Knabenlese. Ja, das waren geraubte christliche Jungs. Ich kann dazu das Buch "Memoiren eines Janitscharen" empfehlen. Das ist ein Augenzeugenbericht von einem dieser Jungs.

Woher ich das weiß:Recherche

Bei den Janitscharen wurden teilweise durch die Knabenlese rekrutiert. Teilweise waren es auch Sklaven, verurteilte Straftäter oder Kriegsgefangene. Das ist bekannt und hat einen Dreck mit Islamfeindlichkeit zu tun. Und es war zwischen etwa 1400 und etwa 1680. Diese Zwangsrekrutierung und damit Militärsklaverei ließ sich jedoch nicht lange aufrecht erhalten, denn die Janitscharen wurden sich ihrer Schlagkraft sehr bewusst. Und das nutzten sie, um dem Sultan Zugeständnisse abzutrotzen.
Nachdem die Janitscharen ab etwa 1560 auch heiraten durften und auch viel besser bezahlt wurden als in den Jahrhunderten vorher, gab es immer mehr freiwillige Mitglieder, häufig Söhne von Janitscharen. Etwa um 1680 wurde die Knabenlese dann auch abgeschafft, Kriegsgefangene kamen auch nicht mehr zu den Janitscharen, verurteilte Straftäter nur noch in Ausnahmefällen. Aus der Militärsklaventruppe war eine stolze sich selbst verwaltende Truppe geworden, die sich jedes Mitspracherecht des Sultans verbat, ihn aber zuverlässig schützten. Sultan Osman II wollte das ändern und wurde ermordet. Knapp 200 Jahre später wurde ein Sultan von den Janitscharen abgesetzt und von seinem Nachvolger ermordet. Der übergab die Macht kurze Zeit später dem nächsten Sultan, der sich von den Janitscharen erpressen und seinen Vorgänger hinrichten ließ. Die Janitscharen waren in dieser Zeit immer die Gewinner. Sie waren noch immer Schutztruppe des Sultans, welche jedoch immer den aktuellen Sultan zu hohen Zugeständnissen erpressten. Ihre militärischen Leistungen waren auch nicht mehr überzeugend, obwohl sie eigentlich eine gut ausgebildete und bestens finanzierte Truppe waren. Genau das machte sie für die Sultane immer gefährlicher. Den Geldhahn zudrehen wäre für jeden Sultan das Todesurteil gewesen.

1826 war es mit den Janitscharen dann aber schlagartig vorbei. Sie zettelten eine Rebellion an, bei der sie nicht nur den Sultan, sondern auch die Bevölkerung und die reguläre Armee gegen sich hatten, denn es war allgemein bekannt, dass die Janitscharen die Staatskasse plünderten. Und die reguläre Armee fackelte nicht lange und schoss auf Befehl des Sultans die Janitscharen mit Artillerie zusammen. Die Janitscharen, die das überlebten, wurden hingerichtet. Die Bezeichnung des Sultans dafür war "Wohltätiges Ereignis".

Kwalliteht  13.08.2023, 21:49

Ganz nebenbei ist das auch Thema in türkischen Lehrbüchern, wenngleich nicht sehr ausführlich und wahrscheinlich auch ein wenig schöngefärbt.

Entweder ist er weder informiert bzw. gebildet (bzw. selbst manipuliert worden und nicht in sein Weltbild passt) oder er lügt selber und um von seiner Lüge abzulenken, sagt er einfach, dass du lügst. Ich würde nichts auf seine Meinung geben, die damalige Situation schön zu reden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du liegst richtig, das ist nicht türkenfeindlich.

Ja, das stimmt, in der Regel waren das geraubte, christliche Knaben, aber nicht ausschliesslich. Einige muslimische Familien versuchten, ihre eigenen Söhne dort einzuschleusen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik