Jalousie Lamellen Zentrale wieso darf man kein Jalousieschalter nehmen?

1 Antwort

Aus Sicht eines laienhaften Versorgungtechnikers folgendes:

Ein Schalter öffnet oder schließt einen Stromkreis und verbleibt in der Stellung.

Ein Taster gibt nur eine kurze Anforderung zu einer Aktion.

(Elektriker mögen es mir o.s. verzeihen.)

Das ganze ist in diesem Fall eine Sicherheitsfunktion.

Würdest Du mit einem Schalter morgens die Jalousie herunterfahren, dann verbleibt sie dort. Nun zieht ein Starkwind auf und die Steuerzentrale möchte zur Sicherheit die Jalousie hochfahren, dann wäre dies blockiert (durch die Schalterstellung).

Anders bei einer Zentralsteuerung über eingebundene manuell auslösbare Taster. Hier kann die Steuerung direkt nach der Taster-Aktion wieder eingreifen,

Übrigens gilt dies auch umgekehrt.

Fährt ein User die Jalousien abends, mittels Schalter hoch, dann kann die Zentrale morgens (bei steigendem Strahlungseintrag) nicht wieder herabfahren.

Beim Taster schon. (Das spart Energie, für die Vergesslichen.)

Ich hoffe, ich habe es Dir einigermaßen erklärt.

Elant227z
Fragesteller

Vielen Dank, aber das Trennrelais sorgt doch dafür, wenn die Zentrale den Befehl auf AUF gibt, dann trennt er den L1 auf der Einzelbedienung des Trennrelais. Da kann das ja egal sein ob der Schalter auf AB Position steht. Die Zentrale haben eine Vorrangsschaltung.

DietmarBakel  27.02.2023, 20:15
@Elant227z

Wie ich Dir schon andeuten wollte, ich bin kein hausgemachter Elektriker.

Ich bin mir aber sicher, das die Motivation in genau dieser Sicherheitsfunktion zu finden ist.

Über Schalpläne und "Trennrelais" kann ich nicht philosophieren.

Viele Jahre habe ich mit "unseren Elektrikern" in der Gebäudeplanung diskutiert, warum die "einfältige Industrie" in ihren Anschlusssystemen nicht offenere Möglichkeiten bietet.

Also, ich kann Dir speziell nicht weiter helfen, aber die Frage werde ich beobachten und schauen ob mein Erkenntnishorizont hier durch andere "Spezialisten" abgerundet werden kann.

ulrich1919  02.05.2023, 11:12
@Elant227z
Die Zentrale hat eine Vorrangsschaltung.

Die Zentrale reagiert in der Regel auf Ereignisse (Sonne, Wind) mit einem zeitlich begrenztem Befehl. Nachher ist die Bedinung vor Ort wieder freigegeben. Darum darf auch die lokale Bedienung nur mit Impuls-Signalen funktionieren; nicht mit Dauersignale.

Außerdem ist es mit Tastern einfacher, die Jalousien nur teilweise herunterzufahren.