Jahresverbrauch Strom plötzlich ungewöhnlich hoch? Wem geht es ebenso?

3 Antworten

noch mal ganz genau nachschauen, ob nicht doch eine siginifikante veränderung eingetreten ist, z.B. coronabedingt homeoffice oder homescooling etc. da geht ne menge strom bei drauf.

an sonsten blieben noch ein falsch gehender stromzähler, ein fehler bei der ablese, oder stromklau.

viele energieverorger unterstützten den verbraucher bei der suche nach solchen fehlern, also mal dort freundlich fragen.

lg, anna

Solche Fragen flattern bei gf fast täglich ein. Um solch einer Frage auf den Grund zu gehen sollte man seinen Verbrauch mal besser im blick behalten. D. h. mal jeden Monat den Verbrauch am Zähler ablesen um Aureißer zu erkennen. Hast du einen Durchlauferhitzer. Vergiss das Smartphone das kein wirklicher Stromverbraucher. Dein durchschnittlicher Stromverbrauch sollte 100 kWh pro Monat nicht übersteigen.

Was sagt denn der Zähler? Wer hat ihn abgelesen? Du selbst oder das EVU?