Jahrespraktikum kündigen

5 Antworten

Ob freiwillig oder nicht, auch Praktika unterliegen Gesetzen. Eine Kündigungsfrit wirst Du wohl einhalten müssen. (Diese wird übrigens nicht vom Chef bestimmt)

http://www.praktika.de/praktikumsfuehrer/2009/03/18/praktikumsratgeber-teil-3-kundigung-des-praktikums/

Fussel96
Fragesteller

Und woher weiß ich die Gesetze ?

Maximilian112  05.08.2012, 19:41

Vermutlich wirst Du versuchen müssen Dich auf einen Aufhebungsvertrag zu einigen.

Fussel96
Fragesteller
@Maximilian112

Hier steht "Das Praktikum endet am 31.Juli 2013,ohne dass es der Kündigung einer der beiden Vertragsparteien bedarf." Was bedeutet das ?

Maximilian112  05.08.2012, 20:18
@Fussel96

Geh zu Deinem Chef, sag ihm Dein Problem und das Du vorher kündigen möchtest bzw einen Aufhebungsvertrag machen möchtest.

Es kann schon sein das er nicht begeistert ist, aber ich vermute er wird Dir entgegenkommen.

Fussel96
Fragesteller
@Maximilian112

Aber dort steht doch "Das Praktikum endet am 31.Juli 2013,ohne dass es der Kündigung einer der beiden Vertragsparteien bedarf." :(

Klar kannst du noch kündigen du machst das ja seit 5 Tagen. Rede mit deinem Chef / deiner Chefin. :)

Fussel96
Fragesteller

Ich wollte eventuell noch eine Monat bleiben,weil ich habe Angst,dass andere Arbeitgeber schlecht darauf reagieren,dass ich es einfach abgebrochen habe.

Sehe in Deinem Vertrag nach,da steht auch was Über Probezeit drin.Du bist jetzt 5 tage dabei.Du kannst sicher sofort kündigen.Möglicher weise mit einer Frist von 14 Tagen.

Fussel96
Fragesteller

ES IST EIN FREIWILLIGES JAHRESPRAKTIKUM! ICH HABE KEINEN VERTRAG!

Im Arbeitsvertrag müsste die Kündigungsfristen stehen. Normal hast du Probezeit, da kannst du jederzeit aufhören.

Fussel96
Fragesteller

Ich hatte keinen Arbeitsvertrage.Es ist ein freiwilliges Jahrespraktikum.

Lauterbello  05.08.2012, 21:05
@Fussel96

Was ist denn das für eine Firma? Normal hat man immer einen Vertrag.

Fussel96
Fragesteller
@Lauterbello

Im Krankenhaus bin ich.

Im Vertrag steht nur "Das Praktikum endet am 31.Juli 2013,ohne dass es der Kündigung einer der beiden Vertragsparteien bedarf." Dort steht aber nichts von einer Probezeit oder irgendwelchen anderen Fristen.

herzilein35  16.08.2016, 13:00
@Lauterbello

Normal git es auch kein Jahrespraktikum in der Pflege nur in der Verwaltung imKrankenhaus. Das einzige was es gibt, ist ein FSJ oder BFD in der Pflege

frag doch deinen chef

Fussel96
Fragesteller

Ich wollte mich erstmal so informieren.

nuerka  05.08.2012, 19:03
@Fussel96

das ist ja bei jedem chef anders..kann man ja nicht so pauschal sagen

Fussel96
Fragesteller
@nuerka

..aber es ist doch ein freiwilliges Jahrespraktikum.

Maximilian112  05.08.2012, 19:38
@nuerka

das ist ja bei jedem chef anders

und ich dachte immer eine Frist wird vom Gesetz bestimmt..........................

nuerka  05.08.2012, 20:04
@Maximilian112

das praktikum ist ja freiwillig...brauchst dich hier gar nicht einmischen

Fussel96
Fragesteller
@nuerka

Hier steht "Das Praktikum endet am 31.Juli 2013,ohne dass es der Kündigung einer der beiden Vertragsparteien bedarf." Was bedeutet das ?