Frage von eilox, 103

Ab wann für ein Jahrespraktikum für Fachabi bewerben?

Hallo, Ich mache momentan meinen Realschulabschluss und möchte danach Fachabitur im Bereich Gesundheit und Soziales machen. Momentan mache ich ein 3 Wöchiges Schulpraktikum bei einer Freiberuflichen Hebamme. Gerne möchte ich auch Später Hebamme werden! Nun zu meiner Frage: Ich bin an noch keiner Schule angemeldet, um mein Fachabi zu machen. Daher steht es eben nicht 100%ig fest. Allerdings möchte ich natürlich ein Jahresprakikum als Hebamme finden. Wann sollte ich anfangen, mich um einen Jahrespraktikumsplatz zu bewerben?

Antwort
von Dexter1311, 103

Sofort bewerben, dem Zeitraum weißt du ja - wann das Schuljahr hat anfängt.

Ich habe auch Fachabi gemacht und kann nur sagen das wenn du dich an einer Schule bewirbst und schon einen Praktikumsplatz platz du eher den Platz bekommst.

Fang einfach jetzt schon an, man kann immer noch nein sagen ;)

Lg

Kommentar von eilox ,

Also kann man sich ruhig schon nach einem Jahrespraktikumsplatz umsehen, obwohl man an noch keiner Schule angemeldet ist? Und danke für deine schnelle Antwort :-)

Kommentar von Dexter1311 ,

Ja na klar, das macht sich doch gut auf einer Bewerbung wenn man sich schon informiert und gekümmert hat.

War bei mir auch hilfreich !

Kein Problem :)

Antwort
von Joshua18, 85

Für den Beruf Hebamme brauchst Du kein Fachabi ! Es gibt in Deutschland ca. 60 Hebammenschulen. Die Ausbildung dauert 3 Jahre. Fachabi würd ich nur machen, wenn ich da sonst nicht reinkomme. Das kannst Du für den schulischen Teil auch auf einer zweijährigen Höheren Berufsfachschule Gesundheit und Soziales (ohne Praktikum). Das müsste für die Hebammenschule wohl ausreichen. Diese Schulen werden möglicherweise in Zukunft in Hochschulen umgewandelt.

Kommentar von eilox ,

Ich denke aber, dass ich mit Fachabi bessere Chancen auf den Beruf habe. Gerade weil es im Verhältnis zu den Bewerbungen sehr wenig Ausbildungsplätze gibt. Außerdem habe ich so auch die Möglichkeit, später zu studieren :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community