Jäger in der Bundeswehr?

4 Antworten

das ich mir einen Plan B überlegen sollte falls Plan A, also Jäger, nicht funktionieren sollte.

Ja, ggf. auch einen Plan C, denn es könnte auch sein, dass dich die Bundeswehr ggf. gar nicht einstellen möchte.

Eine zufriedenstellende Antwort wirst du hier auch nicht erhalten, denn es sind verschiedene Faktoren erforderlich, um in eine bestimmte Verwendung eingestellt zu werden, so u.a. Eignung, Tauglichkeit, Planstellen usw.

Es lässt sich letztendlich also keine Aussage über die Wahrscheinlichkeit treffen.

JugoBraun
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Es spricht nichts dagegen, solange du keine körperlichen, charakterlichen oder geistigen Einschränkungen hast.

Wenn du zum Beispiel Rücken oder Gelenkprobleme hast, könnte es schwierig werden, die Jägertauglichkeit zu bekommen.

Du weißt nur selber, welche körperlichen Defizite du hast und inwieweit du damit längere Märsche und infanteristische Gefechtslagen durchführen kannst.

Machst du Sport? Schonmal härtere körperliche Arbeit gemacht? Danach Schmerzen gehabt, bis auf Muskelkater oder irgendwelche Zerrungen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst

JugoBraun
Fragesteller

Moin, Danke für die ausführliche Antwort. Ja, ich mache relativ viel Sport. Ich absolvierte damals ein Praktikum als Fliesenleger denke ich wars, in den 2 Wochen musste ich die Fliesen, die bis zu 30 KG gewogen haben ständig hin und her tragen. Erstens hatte ich logischerweise Muskelkater aber nach 1 Woche wurde es zur Routine oder Alltag und stellte kein Problem dar, hatte aber noch wirklich nie eine Zerrung. Unter der Woche mache ich so gut wie jeden Tag Sport bzw. Ich trainiere täglich. Ich jogge auch alle zwei Tage für 1 bis zu höchstens 2 Stunden. Ich hoffe dass ich hier genug ins Detail gegangen bin und damit "zeigen" kann das ich schon etwas belastbar bin 👍🏻. Außerdem sorry für die späte Antwort von mir :).

Hrimthur  20.02.2021, 18:53
@JugoBraun

Körperliche Belastbarkeit ist bei der Infanterie das A und O.

Wie gesagt, du musst selber wissen, welche körperlichen Einschränkungen du hast, hast du keine, sollte der Einstellung ja nichts im Wege stehen.

Eine Wahrscheinlichkeit zu nennen würde dir nichts nützen, weil die auch von deiner Eignung für diese Tätigkeit abhängt.

Davon abgesehen: Was hättest du davon, wenn du z.B. 88% genannt bekämst? Für dich als Einzelfall hätte das keinerlei Aussagekraft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie viele Monate willst du machen? Das ist ganz entscheidend bei den Jägern im Bereich FWD

JugoBraun
Fragesteller

Ich habe im Formular erstmals eine Verpflichtungszeit von 12 Monaten eingegeben.

KliantheAnanas  19.02.2021, 00:44
@JugoBraun

okay. Also bei dem Jägerstandort wo ich hin wollte Rotenburg (Wümme), wurde mir mitgeteilt, dass die in der Regel nur Personen mit 24 Monaten aufnehmen für FWD. Kann natürlich an anderen Standorten anders sein

KliantheAnanas  19.02.2021, 00:48
@JugoBraun

kein Ding. Ich wünsch dir ganz viel Erfolg und viel Spaß beim FWD! Hab den auch bald vor mir haha bin sehr gespannt

JugoBraun
Fragesteller
@KliantheAnanas

Ich danke dir! Wünsche dir natürlich genauso viel Glück und nur das beste.

jale0911  19.02.2021, 01:09
@JugoBraun

warte noch auf post zur musterung.. wie lange hat es bei dir gedauert ?