Jadebaum verliert Blätter?

Gesamt - (Pflanzen, Baum, Zucht) Starker Blattverlust - (Pflanzen, Baum, Zucht)

4 Antworten

Dein Bild zeigt eigentlich den richtigen Standort - Licht und keine Sonne. Wahrscheinlich hat die Pflanze den Umzug nicht gut überstanden. Pflege ihn wie angegeben und lass ihm Zeit sich zu erholen. Auch neue Wände wie Anstrich etc. können die Pflanze beeinflussen. Als ich in unser neues Haus mit neuen Tapeten etc. eingezogen bin, hatte ich ähnliche Probleme.

Drauflenz
Fragesteller

Ist nicht ein Südfenster von Vorteil? Ich meine das gelesen zu haben

luckytess  16.11.2017, 16:16
@Drauflenz

Wichtig ist Helligkeit - die meisten Pflanzen mögen keine Sonne. Ostfenster sind ideal für Pflanzen.

Hallo Drauflenz,

gerade Sukkulente benötigen wenig Wasser, heißt lieber zu wenig wie zuviel!

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=4&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwiYjcKLs8PXAhWJF-wKHVylCoUQFgg-MAM&url=http%3A%2F%2Fwww.bonsaipflege.ch%2F290.html&usg=AOvVaw1_s6ccSwkCoUQaktdunfH_

Wasser ist frisch alle 2 Wochen bekommt er nur Wasser

es kann durchaus sein, dass das schon zuviel ist, denn auch das ist Temperaturabhängig!

Nimm ihn einmal vorsichtig aus der Schale, dann wirst Du ja sehen, ob die Wurzeln noch frisch, oder eher schon "weich und faulend" aussehen!

Vielleicht hilft das auch noch

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=8&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwiliPuvtsPXAhWLZ1AKHfjLAFYQFghEMAc&url=http%3A%2F%2Fwww.pflanzenspass.de%2Fwarum-der-jadebaum-die-blaetter-verliert-portulacaria-afra-pflege%2F&usg=AOvVaw0_17GfM_wiq3MCaZsSCzEL

Norina

Drauflenz
Fragesteller

Müsste ihn aus der Schale holen die Drainagelöcher sind vergittert und das rausholen gestaltet sich schwierig, da er gedrahtet ist um in der Schale halten zu können :o

Norina1603  17.11.2017, 14:58
@Norina1603

Kleiner Tipp von mir, hole Dir aus der Aquaristikabteilung einen Luftschlauch 4/6, damit kannst Du, wenn Du ihn über den Draht ziehst die Wurzeln schonen wenn Du ihn wieder befestigst!

So mache ich es mit den meinen, auch wenn Äste fixiert werden müssen, kommt über den Draht ein Schlauch, dann schneidet der Draht nicht so ein!

Das ist kein Jadebaum, das ist eine Crassula, der sogenannte „Geldbaum“. Und das ist eine sukkulente Pflanze. Und wie es aussieht, gibst du Zuviel Wasser. Die braucht nicht so viel Wasser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Erfahrung
TheAllisons  16.11.2017, 12:12
@Unentwegte

Genau. Deutsche Namen gibt es viele, für diese Pflanze. Die Pflege ist immer die Gleiche. Der „richtige“ Jadebaum ist in Wirklichkeit kein Baum, sondern eine Schlingpflanze, die jadegrüne Blüten hat.

Drauflenz
Fragesteller

Vom Namen mal abgesehen achte ich darauf ihm nicht Zuviel Wasser zu geben alle 2 Wochen etwa wenn ich merke das die Erde ausgetrocknet ist daran kanns eigentlich nicht liegen da er am vorherigen Standort ähnlich viel Wasser bekam und keine Blätter verloren hat