Jacke bemalen mit Edding:)?

4 Antworten

Acrylfarbe wäre wahrscheinlich die beste Wahl. Wenn du eine Schablone des Motivs oder der Schrift machst und die Farbe dann mit einem feinporigen Schwamm (zB einem Make-Up Schwamm) aufdruckst, hält das wirklich auf Stoff bombenfest und meiner Erfahrung nach auch deutlich besser als extra ausgezeichnete Stoffmalfarbe. Bei Textilstiften hast du zusätzlich das Problem, dass sie eig nur auf weißem Stoff gut sichtbar sind und selbst dort halten sie nicht so lang wie Acryl (zumindest habe ich das bisher so gesehn). Ich bedrucke meine Kleidung seit vielen Jahren und habe da so meine Technik gefunden... Textilstifte und Stoffmalfarbe sind bei mir jedenfalls unten durch. Auch ein Tipp: Natürlich kannst du Acrylfarbe auch ziemlich günstig bekommen, meiner Erfahrung nach hält Acryl jedoch besser, wenn man auch qualitativ hochwertigere (und damit meist teurere) Farben nimmt. Musst du wissen, obs dir das wert ist. Billige Farbe macht aber auch den Job ;) Denk daran, die Farbe mind. 24h durchtrocknen zu lassen, bevor du die Kleidung wäschst. Handtrocken ist die Farbe schon nach ca. ner Stunde. Auch musst du sie nicht überbügeln oder so ;)

Woher ich das weiß:Hobby
AlexMcFly
Fragesteller

für meinen Zeichenstil kommt Acryl nich in Frage:) Muss ein Stift sein :/

sunny666  16.07.2018, 22:04
@AlexMcFly

Ok... Ich bin zwar der Meinung, dass man alles irgendwie umsetzen kann, wenn man will, aber ich weiß ja auch nicht genau, was du vorhast. Dann würde ich dir aber schon zu Textilstiften raten, wenn du unbedingt einen Stift haben willst. Ein Edding wird wenn überhaupt nur wenige Wäschen überstehen und außerdem seine Farbe ändern. Des weiteren kann durch die ausschwemmende Farbe die andere Kleidung in der Waschmaschine Flecken bekommen. Edding ist einfach für sowas nicht gedacht. Wenn das Kleidungsstück übrigens eine zu dunkle Farbe hat, wird man von dem Textilstift leider auch nicht viel sehen... In diesem Fall müsstest du dann doch umdenken und etwas anderes nehmen.

P.S. Du kannst den Textilstift zB an einer unauffälligen Stelle im Inneren des Kleidungsstücks ausprobieren, um zu sehen, ob man es sieht und ob es so ist, wie du es dir vorgestellt hast.

Würde mir lieber einen Textilmarker besorgen. Irgendwie halten würde Edding sicherlich (es ist ja immer ein Krampf, den rauszuwaschen, wenn es aus Versehen war) aber es könnte schon sein, dass er z.B. ausblutet bzw. verwischt.

Hm.. nimm lieber Textilmarker :) Hoffe die Jacke ist nicht zu dunkel, dass man die Farben auch gut sieht.

Ich würd dir auch nur den Textilmarker empfehlen oder diese Textilfärbemittel.
Liebe Grüße