Ixh werde gemobbt, was kann ich tun?

Ich bin auf einem Gymnasium. Es geht noch bis zur 12., dann ist Abi und Schulschluss

Ich bin ein Mädchen

Nach "an" stand halt mein Name, das grüne hatte die Person die es geschickt hat gemalt. Und das ist ein Beispiel dafür, was im Klassenchat landet. Aber auch Gerüchte, wie dass ich ich Push-up-BHs trage (mache ich nicht)

Und sie nehmen manchmal meine Sachen weg, teilweise machen sie sie kaputt oder so. Mein Radiergummi haben sie mal in den Müll geworfen (es war ein sehr gutes Radiergummi)

Einige Beispiele, kopiert aus meinem Kommentar damit ihr nicht scrollen müsst:

Der Altersunterschied ist 1-2 Jahre. Ich habe erst im Sommer Geburtstag.

Bei Grupenwahlen bleibe ich immer übrig und als wir die neue (momentane) Sitzordnung gemacht haben, haben sich alle in eine Reihe gequetscht, möglichst weit weg von mir. In mehreren Fächern/Räumen habe ich keinen Sitznachbarn, teilweise ist die ganze Reihe frei. Und die Lehrer dulden das!

Beleidigungen: du bist genauso viel wert(hält zerfetzten, schimmeligen Ball hoch), kleine, dumme Beißerin, hässlich, Streberin, alles mögliche, sogar dick, obwohl ich untergewichtig war (habe es geschafft ins Normalgewicht zu kommen)

Drohungen: mich nach der Schule zusammenzuschlagen, das schon oft, zum Glück haben sie es nicht gemacht (das waren Jungen)

Körperliche Gewalt: "versehentliches" Schubsen, Treten, anrempeln, mit hartem Ball abwerfen,"versehentlich" damit die Lehrer es nicht verhindern können

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

deine Stuation ziehmlich krass. Den Schmerz in deinem Herz kann ich als Leser fast nachempfinden.

Du schreibst:

I ch habe mich schon oft an meine Mutter, Vertrauenslehrer und Klassenlehrer gewendet, aber es wird nicht besser.

Hier hätte ich gerne mehr erfahren.

Ungeachtet dessen, empfehle ich dir ganz ganz ganz dringen folgendes:

Du, deine Eltern und dein/e Klassenlehrer/in gehen umgehend mit allen Beweisen nächstmöglich zum Schuldirektor und targen die Geschehnisse vor. Zeige dem Dirktor auch das Bild welches du hier veröffentlich hast.

Ich setze voraus, dass der Direktor rasch handel wird.

Wenn nichts geschied, gehst du mit deinen Eltern zur Polizei.

Hier noch weitere Infos:

Cybermobbing ist unheimlich. Diffamierungen, Bedrohungen, Nötigung und Belästigung via Internet oder Mobiltelefon und niemand weiß, wer dahinter steckt.

Die Täter wiegen sich in der Sicherheit der Anonymität. Eine Strafrechtliche Verfolgung ist schwierig, aber nicht unmöglich.

Das Besondere hier ist, das du den Täter scheinbar kennst. Vorteil!

Für die Betroffenen selbst ist es dringend ratsam, Eltern und Schule ins Vertrauen zu ziehen, Beweismaterial zu sammeln und in schwerwiegenden Fällen die Polizei zu kontaktieren.

Präventiv empfiehlt es sich:

  • möglichst wenig Daten, vor allem keine Adresse und Handynummer im Internet zu veröffentlichen
  • Vorsicht ist bei Fotos und Videos geboten.
  • Der private Bereich sollte nur für den engsten Kreis Freundes- und Familienkreis zugänglich sein.

Wenn mal keiner da ist:

Nummer gegen Kummer“ für Kinder: 0800 111 0333 oder vom Handy 116 111

Sprechzeiten Montag bis Samstag 14 bis 20 Uhr,

Nummer gegen Kummer“ für Erwachsene: 0800 111 0550,

Sprechzeiten Montag 9 bis 11 Uhr, Dienstag bis Donnerstag 17 bis 19 Uhr.

L.G. *Streifenelch*

asklinda  27.03.2020, 14:52

Wunderbare Antwort, wirklich.

Viele Grüße,

Linda

Wende dich am besten mal an deinen Schuldirektor. Der kann Maßnahmen gegen Mobbing einleiten. Bei mir hat das damals auch sehr gut geholfen, als ich von 3 Lehrern gemobbt worden bin. Ansonsten versuch es mal mit einem Klassenwechsel. Vielleicht wird dann alles besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin in der Schule kurzzeitig gemobbt worden.
(habe die zweite übersprungen, das ist wohl der Hauptgrund für das Mobbing).

Inwifern hat das denn einen Zusammenhang damit? Du bist fast 13. Viele aus deiner Klasse werden ebenfalls noch 13 oder 14 sein. So gross ist der Altersunterschied ja nicht.

(niemand in der Klasse hält zu mir)

Oh, Gott das klingt wirklich hart. Habe denn wirklich alle etwas gegen dich? Wie sieht es mit den anderen Mädchen. Mädchen gelten ja jedenfalls Durchschnittlich ja als weniger fies.

aber auch Beleidigungen, Drohungen, Körperliche Gewalt, fiese Whatsappnachrichten im Klassenchat und so.

Könntest du mir diesbezüglich ein paar Beispiele nennen?

wenn ich etwas sage lachen sie

Soetwas ist auch sehr unschön. Einige würden sagen: "Hör doch einfach nicht hin"

Aber auf dauer ist soetwas sehr belastend, herabwürdigend und schlecht für die Psyche.

Wie ich sehe sind die meisten deiner Mitschüler richtig primitive, niederträchtige Arschlöcher.

Ich kann dir nur raten irgendetwas zu machen, ehe du psychisch völlig ein Wrack bist. Sprich mit deinem Eltern oder suche dir irgendjemanden der dir helfen kann. Versuche am besten demnächst garnicht auf dämliche Bemerkungen einzugehen oder kontere Beleidigungen. Ich nehme deinen Kommentar wirklich Ernst. Es scheint ein ziemlich schwerer Fall von Mobbing zu sein.

keinname708
Fragesteller

Der Altersunterschied ist 1-2 Jahre. Ich habe erst im Sommer Geburtstag.

Bei Grupenwahlen bleibe ich immer übrig und als wir die neue (momentane) Sitzordnung gemacht haben, haben sich alle in eine Reihe gequetscht, möglichst weit weg von mir. In mehreren Fächern/Räumen habe ich keinen Sitznachbarn, teilweise ist die ganze Reihe frei. Und die Lehrer dulden das!

Beleidigungen: du bist genauso viel wert(hält zerfetzten, schimmeligen Ball hoch), kleine, dumme Beißerin, hässlich, Streberin, alles mögliche, sogar dick, obwohl ich untergewichtig war (habe es geschafft ins Normalgewicht zu kommen)

Drohungen: mich nach der Schule zusammenzuschlagen, das schon oft, zum Glück haben sie es nicht gemacht (das waren Jungen)

Körperliche Gewalt: "versehentliches" Schubsen, Treten, anrempeln, mit hartem Ball abwerfen,"versehentlich" damit die Lehrer es nicht verhindern können

Whatsappnachrichten: stehen oben in der Frage

Weisskuchen  28.03.2020, 09:32
@keinname708
Bei Grupenwahlen bleibe ich immer übrig und als wir die neue

Ich nehme an, du meinst Gruppenbildungen in bestimmten Unterrichtsfächer, bei denen man dann eben zusammenarbeitet. Du bleibst üprig, aber du wirst doch früher oder später von einer Gruppe aufgenommen, oder?

als wir die neue (momentane) Sitzordnung gemacht haben, haben sich alle in eine Reihe gequetscht, möglichst weit weg von mir.

Das klingt wirklich schlimm. Das klingt auch nach einem Zeichen tiefer Verachtung.

Beleidigungen: du bist genauso viel wert(hält zerfetzten, schimmeligen Ball hoch), kleine, dumme Beißerin, hässlich, Streberin, alles mögliche

Machen soetwas denn auch die Mädchen aus deiner Klasse? Ich bin auf negative Weise baff, dass es soetwas überhaupt gibt. Sind deine Mitschüler denn generell sehr asozial bzw. verhalten sich sehr asozial?

Körperliche Gewalt: "versehentliches" Schubsen, Treten, anrempeln, mit hartem Ball abwerfen,"versehentlich" damit die Lehrer es nicht verhindern können

Und solche Dinge merken die Lehrer wirklich nie bzw. glauben, dass es versehentlich war. Ich gehe davon aus, dass die meisten aus deiner Klasse bereits 14, also strafmündig sind. An deiner Stelle würde es vielleicht Sinn machen sie anzuzeigen. Trotzdem frage ich mich, warum gerade du so heftig gemobbt wirst. Klar, du bist etwas jünger als die meisten, aber das kann doch nicht die Ursache sein. Vielleicht bringt es dir etwas, wenn du absichtlich sitzen bleibst. Dann ist der Altersunterschied etwas ausgeglichen, und du hast hoffentlich Mitschüler, die etwas weniger asozial sind.

keinname708
Fragesteller
@Weisskuchen

Natürlich komme ich noch in eine Gruppe, aber meistens nimmt mich die oberzicke aus "nettigkeit" auf = sie machen mir das leben zur Hölle

Das "klein und dumm" ist eine der Standartbeschimpfungen der Mädchen, aber sie sagen oft auch anderes (Streberin, Zwerg, alles mögliche)

Mir ist im Unterricht an sich jetzt schon langweilig, ich habe die zweite nicht ohne Grund übersprungen.

Weisskuchen  28.03.2020, 11:38
@keinname708

Hast du irgendeine Ahnung, warum dich alle so heftig hassen? Soetwas ist weder normal, noch üblich. Hälst du es für eine gute Idee rechtlich gegen deine Klassenkameraden vorzugehen? Dadurch wird das mobbing nicht schlagartig weniger, aber dann hast du dich wenigsten gerächt. Ich kann dir aus meiner Warte heraus empfehlen, mit Absicht sitzen zu bleiben. Dann bist du nichtmehr die allerjüngste und bekommst mit etwas Glück mitschüler, die dich nicht mobben und demütigen. Kleine Gegenfrage: Sind denn alle aus deiner Schule so asozial wie die aus deiner Klasse?

Weisskuchen  28.03.2020, 12:37
@keinname708

Das ist wieder beruhigend. Käme es für dich denn in Frage, einmal absichtlich sitzen zu bleiben um ein anderes, sozialeres Umfeld in deiner Klasse zu bekommen?

Weisskuchen  28.03.2020, 12:45
@keinname708

Heisst das, du wirst runtergestuft, oder kommst du in eine Art Parallelklasse?

Weisskuchen  28.03.2020, 12:50
@keinname708

Sind die Schüler aus der Parallelklasse denn sozialer und annähernd freundlich?

keinname708
Fragesteller
@Weisskuchen

Ja, lies dir mal die Frage durch. Ich kenne schon sehr viele.

Deine Situation ist echt nicht leicht...

Wurde früher auch oft gemobbt (meistens von einzelnen Personen und deren Freunden) deshalb kenn ich nicht das Gefühl von allen ausgegrenzt zu werden.

Ich gehe davon aus das die Menschen mich damals nur attackiert haben weil ich damals ziemlich unangepasst war aber vor alldingen weil sie wussten das ich leicht ankreifbar war. Du darfst denn Menschen nicht zeigen das du so leicht verwundbar bist. Habe mich irgendwann angepasst und bin mehr aus mir rausgekommen seit dem hab ich mit solchen menschen keine probleme mehr gehabt. Ob du dich jetzt anpasst oder nicht weiß ich nicht will ich dir auch nicht unterstellen...

Zum Thema Suizid...

Suizid ist das abgrundtief dehmlichste was du tun kannst. Du verletzt damit alle Menschen denen du etwas bedeutest und nicht nur diese. Glaub mir mir sind schon viele geliebte Menschen weggesttorben die Narbe die du in denn Menschen hinterlässt heilt nie mehr. Wenn du das nicht verstehst rate ich dir dringend Psychologiche Hilfe zusuchen.

Versuche dir die verwundbarkeit nicht anmerken zulassen damit sie denn Spaß daran verlieren...

Wünsche dir das es besser wird...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was sagen denn Klassen-und Vertrauenslehrer dazu? Die kennen doch die Situation am Besten und können auch am ehesten einschätzen, was zu diesem schlimmen mobbing führt.

Mobbing entsteht oft dann, wenn die Menschen mit ihrem eigenen Frust und ihren Minderwertigkeitsgefühlen nicht klar kommen und ihren ganzen Hass dann auf ein Außen projezieren...es hat mit dir als Person also vielleicht gar nichts zu tun. Du eignest dich nur als Opfer, weil du ja ganz offensichtlich etwas anders bist als der Durchschnitt (intelligenter, schneller, erfolgreicher?)...

Du selbst kannst nur versuchen heraus zu finden, ob etwas an deinem Verhalten die anderen besonders "reizt" (also z.B. eine offensichtliche Arroganz oder eine Besserwisserei, Strebertum oder so was. Hol dir dafür vielleicht auch Rückmeldungen von deinen Lehrern. Wenn du feststellst, dass an deinem eigenen Verhalten nichts auszusetzen ist, bleibt dir nur, es durchzustehen und dein Selbstwertgefühl in deiner Freizeit aufzubauen (durch Hobbies, Freunde usw.) oder es wäre zu überlegen, ob du die Klasse oder sogar die Schule wechseln musst, damit es dir besser geht.

Vielleicht kann dir auch eine therapeutische Begleitung in dieser schweren Phase helfen.

keinname708
Fragesteller

Die Lehrer haben versucht die Klassengemeinschaft zu verbessern, für einen Tag ging es auch, aber danach ist es wieder wie vorher. Und ja, ich bin intelligenter als die meisten, aber ich gebe damit nicht an oder so.

Aron5  26.03.2020, 16:56
@keinname708

Ok. Also fällt den anderen auf dass du "anders" bist. Weil du zum Beispiel Dinge verstehst die die meisten in deiner Klassen nichr raffen o.Ä. Da würde tatsächlich nur ein Schulwechsel helfen. Oder du schaffst es dich so anzupassen dass du dazu gehörst. Aber das dürfte dir mittlerweile in der Umgebung schwer fallen denke ich.

Divanikima  26.03.2020, 17:07
@keinname708

Schade, dass die so sind und dich nicht einfach so annehmen können wie du bist. Tut mir sehr leid für dich. Ich erlebe auch immer wieder mobbing, aber nur schriftlich und ich lasse es weitestgehend an mir abprallen, da ich weiß, dass ein Mensch (mein Partner)100%ig hinter mir steht und dass ich so wie ich bin liebenswert und voll in Ordnung bin. Ich finde es liegt in der Verantwortung des Lehrers das nochmal zum Thema zu machen...

Das Einzige, was du sonst noch machen kannst, ist dein Selbstbewusstsein stärken, um das alles nicht persönlich zu nehmen. Dafür brauchst du aber unbedingt gute Freunde, die voll hinter dir stehen.