Jemand aus meiner Klasse wird gemobbt. Was soll ich tun?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider gibt es da keine einfache "Machs so, dann klappts"-Antwort, Mobbing ist immer ein hässliches Thema. Leute, die andere mobben, suchen sich normalerweise leichte Opfer, da sie grundsätzlich feige sind. Wenn du dich also auf einmal für ihn stark machst, schrecken sie vielleicht zurück. Du musst aber sehr aufpassen, das kann leicht nach hinten losgehen und am Ende habt ihr beide ein blaues Auge (bzw. seid Zielscheibe für Spott, ich weiß ja nicht, wie weit das Mobben bei euch geht). Daher solltest du dir deine Schritte gut überlegen und planen, was du in welcher Situation sagen willst, damit du souverän reagieren kannst. Grundsätzlich solltest du dir überlegen, wo du in der ganzen Sache stehst: Bist du schon vorher auf seiner Seite gewesen und genauso Außenseiter? Bist du unfreiwillig Mitläufer? Oder irgendwas dazwischen? Wenn dir gegenüber bereits ein gewisser Respekt besteht, kann dein Einsatz vielleicht die Wende bringen. Du solltest aber auf keinen Fall die Nerven verlieren und aggressiv werden, das nützt überhaupt nichts (es sei denn, du bist in Kampfkunst und Philosophie ausgebildet), selbst wenn du damit gewinnst, begibst du dich damit auf eine Ebene, auf der du keine Lösung mehr finden wirst. Was gut wäre, aber meist nicht umsetzbar ist, wäre, die verschiedenen Parteien in einen Dialog zu zwingen, notfalls beim Psychologen, denn an der Vernunft muss das Mobben zwangsläufig scheitern. Leider ist selten Motivation dazu von allen Seiten da und die Macht, den Dialog lang genug werden zu lassen, dass vielleicht eine Einsicht entsteht, scheitert an mangelndem Engagement auf Seiten der Schulleitung, der Eltern und der Schüler selbst.

Erzähl es den Lehrern, deinen Eltern und vor allem rede mit dem gemobbten Schüler, sprich ihm Mut zu und so weiter. Und versuch deine Freunde auf deine Seite zu ziehen, damit du nicht alleine da stehst. Zusammen könnt ihr bestimmt helfen! Und viel Glück!

nehm dir deine freunde und such dir leute, die auf deiner siete sind und sagt denen die sollen aufhören. wenn es nichts bringt geht zu einem vertrauenslehrer oder dem Klassenlehrer und redet mit denen darüber. mobbing kann zu schlimmen sachen führen. das weißt du sicher. rede mit dem gemobbten und sag ihm, dass er nicht alleine ist.

ich wünsche dir viel glück

Richtig: Klare Aussage "Ich bin auf deiner Seite und ich find das auch blöd, was die da machen". Einen Verbündeten zu haben kann enorm hilfreich sein.

ich würde sagen das du dich für ihn einsetzt und für ihn da bist wenn was passiert ist bzw danach frag ihn ob alles in ordnung sei und beschütze ihn und am besten tust du dich mit freunden zusammen von dir (wenn welche aus deiner klasse) und naja käpft gegen die sozusagen ^^ so seid ihr in der überzahl und besiegt die idioten xDDD

es gibt mehrere möglichkeiten

1. du hast keine eie*** und kuckst immer nur zu wie andere ihn mobben

2. du hast eie**** und hilfst ihn verteidigst ihn  offen vor der klasse ( auch wenn es deinen ruf schädigt oder die die anfangen zu mobben)

3. du machst selber mit  ( um minderwertigkeitskomplexe abzubauen und dich cooler zu fühlen)^^

ich hoffe doch du nimmst die 2 möglichkeit?^^

oder du spielst etze un sagst des deinem lehrer ^^

Ich sage denen die ganze Zeit das sie aufhören sollen und das sie kindisch sind aber sie mobben immer weiter !

@Sternchen33V

ich glaub sie wolln einfach ihre bedürfnisse nach anerkennung stillen^^ is der junge irgendwie dick oder so? wenn ja könntest du ihm beim abnehmen helfen oder so^^ aber sonst kannst du ja nix machen^^ hol halt deine freunde und überzeug sie irgendwie das des assi is^^ wenn du glück hast hörn die auf dich un du kriegst dann halt hilfe^^