Italien oder Schweden?

6 Antworten

Zu Ostern ist Rom und Stockholm sehr schön.

In Stockholm habe ich mir das sehr schöne Stadtzentrum angesehen. Ich hatte eine Besichtigung mit Führung im Rathaus, war in mehreren Kirchen und fand die Schären einfach toll. Das war ein ganzer Tag.

In Rom war ich schon mehrere Wochen und gefühlt gibt es immer noch etwas zu entdecken.

Ich liebe die Römische Antike und dafür ist Rom natürlich Predestiniert. Das Forum Romanum habe ich bei Tag und Nacht genossen, mit sehr schönen Fotos. Ostia Antica war eine positive Überraschung, denn diese Vorstadt wurde bedingt durch Malaria verlassen und dementsprechend gut erhalten sind die Gebäude der Spätantike.

Das Stadtzentrum besteht aus Palästen, Kirchen, Brunnen und Plätzen aus der Renaissance bis zum Barock. Viele Straßen sind Fußgängerzonen. Das hat mir gut gefallen. Der Park der Villa Borghese ist super, um hier sich von den vielen Eindrücken zu erholen und um ein wenig Natur zu genießen.

Lohnend bei Rom sind auch Tagesausflüge u.a. nach Tivoli. Das ist mit den öffentlichen Nahverkehr gut möglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Beides tolle Städte, Rom ist wohl noch grösser und noch mehr Sehenswürdigkeiten. Und nicht ganz so teuer wenn man auch mal gut essen und trinken will.

Oster ist in Rom aber touristisch die Hölle los, also wenns Ostern sein muss, dann eher Stockholm. Rom für nächstes Jahr aufheben, und dann Nebensaison wählen, vielleicht Oktober/November ...

Wofür würdet ihr euch entscheiden?

Rom - immer wieder Rom. Ich liebe Rom. Alleine schon das schöne Wetter zu Ostern würde mich locken.

Skandinavien würde ich als Tourist im Sommer ansteuern. Es ist im April doch immer noch ziemlich kühl und Urlaub in der Jacke wär nicht so meines. Da ist das Klima von Rom doch deutlich angenehmer und dort zu der Zeit vielleicht eher mehr als im hohen Sommer.

Der Sommer wiederum ist in Skandinavien erträglich. Schön warm, aber nicht bullenheiß wie im Süden.

Also wenn ich mir zwei Urlaube leisten könnte, wäre da keine Frage, wann wohin.

Italien, ich mag den Süden mehr und es ist wärmer, die italienische Küche liebe ich.