Würden 400€ reichen?

4 Antworten

Ich war um das Jahr 2000 zwei mal in Göteborg.

Abendessen ist fast unbezahlbar, Getränke, besonders Alkohol kostet extrem viel.

Tipp: mittags sind die Mahlzeiten billiger, teils mit Suppe oder Nachtisch.

Für abends würde ich mir im Supermarkt was holen.

Wir haben damals abends im Restaurant für ne kleine Pizza und ein Leichtbier pro Person 45€ bezahlt. Und das war vor 23 Jahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

400,-€/Person ist für 4 Tage in Schweden echt knapp.

In Stockholm kann man sich eine Karte für die Bahnen kaufen, da gibt es wenn ich mich recht erinnere eine Karte für 3 Tage und eine für 7 Tage. Es gibt auch die Option das mit einer Touristenkarte zu verbinden, da bekommt man dann in vielen Locations freien Eintritt, aber dafür kostet die Karte halt auch ne Menge.

https://www.citypassvergleich.de/stockholm/stockholm-pass/

Dazu kommt, dass Restaurantpreise in Schweden generell extrem teuer sind. Wenn ihr euch von Imbissbuden und vom dagens rätt (Tagesgericht, gibt es zur Mittagszeit) ernährt, dann kann das mit den 400,-€ gerade so hinhauen, aber dann ist nicht viel mit Mitbringeseln. Nur so ein Beispiel: Ein Hamburger, ohne Getränk, oder Pommes kostet so durchschnittlich zwischen 14 und 16 Euro (zumindest war das 2016, als ich das letzte Mal dort war so) in einem normalen Restaurant. Dazu kommen dann noch Getränke und vielleicht Pommes, da biste dann alkoholfrei mit vielleicht 25,-€ dabei, mit alkoholischen Getränken rechne nochmal nen 10er drauf. McDoof ist natürlich billiger.

Rechne also entweder etwas mehr Geld ein, oder kaufe Dir im Supermarkt kleine Snacks, wie Salatboxen, oder anderes Zeug was für ein Picknick taugt.

Noch ein Tipp: Die Backwaren in Schweden sind im Vergleich zu Deutschland echt grottig. Brötchen aus Bäckereien schmecken meist nicht wirklich gut. ABER, es gibt einige Lidl Filialen in Stockholm, dort gibt es dieselben Backwaren wie im Deutschen Lidl und dazu ist es noch recht günstig.

Extratipp: Kauft euch einen Kex, das Zeug ist sehr lecker und hatte ich mir bei meinem letzten Besuch in Schweden Kiloweise mit nach Hause genommen.... ich muss unbedingt wieder nach Schweden, mein Vorrat ist leer ;)

https://www.google.de/search?q=kex&sxsrf=AJOqlzXuhxScPXwQM6jo3-SGEFh2gwGkGw:1674625332371&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjSlcXAgeL8AhXYg_0HHZqRB2UQ_AUoAXoECAEQAw&biw=1920&bih=977&dpr=1#imgrc=1S3AUtwOkThZSM

(ja, man kann es importiert kaufen, aber da ist es dann wirklich extrem teuer...)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AndersLarsson  25.01.2023, 06:46

PS: Es gibt auch einige Museen, die schon generell kostenlosen Eintritt bieten, wie das Mittelalter Museeum in der Nähe des Schlosses (sehr empfehlenswert) und die Königliche Rüstkammer im Schloss. In der Rüstkammer sind Rüstungen und Kleidung der Könige aus den letzten Jahrhunderten. Da sind also auch Anzüge und Ballkleider und so weiter ausgestellt.

50 Euro pro Tag und Person dürfte reichen um nicht zu verhungern. Also Bahn, Museum, Kaffee, Getränk. Snack aber Restaurant eher nicht. Läuft eher auf Snacks aus dem Supermarkt im hotelzimmer hinaus. Öl (schwedisch für Bier) natürlich gar nicht ...

In einer Stadt sind ja die meisten Aktivitäten mit Eintritt oder Konsum verbunden.

DarkMatters23
Fragesteller

Trinken kaum Alkohol von daher fällt das sowieso weg

juergen63225  24.01.2023, 23:37
@DarkMatters23

Und noch ein tipp: Geld tauschen überflüssig ! Es gibt nichts wo man Bargeld braucht. Auch wenn du eine Postkarte kaufst ist es normal die Karte zu zücken bzw Handy oder Smartwatch.

Benutzt einen Taschenrechner und zur Sicherheit 100€+ mitnehmen