IT Systemelektroniker oder IT Systemmanagement?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der eine ist Kaufmännisch der eine Technisch. Als guter Vertriebler kann man in der IT viel Geld verdienen. Als Techniker auch. Kommt drauf an auf was du eben mehr Lust hast.

Willst du mit Kunden Arbeiten? --> Systemmanagement

Willst du lieber mit IT Systemen Arbeiten? --> Systemelektroniker

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Turkiye3535
Fragesteller

Inwiefern mit IT Systeme arbeiten?

Valor232  10.08.2021, 13:15
@Turkiye3535

Server, Storage, Workstations etc. Eben alles was mit IT zu tun hat.

Pauschal kann man dort nicht drauf antworten. Es kommt drauf an, was dir mehr liegt und in welche Richtung du dich später entwickeln möchtest. Vom Verdienst nehmen Sie sich erst mal nicht viel. Der hängt aber auch maßgeblich von der jeweiligen Position, Berufserfahrung und Firma ab.

Mehr Möglichkeiten, auch zur späteren Fortbildung hast du als Fachinformatiker (Systemintegration oder Anwendungsentwickler). Aber generell hängt es von dir ab, in welche Richtungen du dich weiterentwickeln möchtest. Das geht bei allen den genannten berufen. Du solltest das wählen, was dir besser liegt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Welcher dir mehr liegt. Verdienstmäßig sind beide ähnlich.