It oder He/She -Tiere

4 Antworten

Die Wahl des Personalpronomens - also he oder she oder it - hat im Englischen nichts mit der Geschlechtsunterscheidung zu tun. Viel wichtiger ist dabei die Einstellung es Sprechers zu den Tieren!

So gilt, wenn er keine nähere Beziehung zu den Tieren hat, wird normalerweise das Wörtchen IT verwendet. Gilt für Tiere niederer Gattungen und auch höherer Gattung(Säugetiere), egal ob man weiß, welches Geschlecht!

Bei dem anderen Fall, dass man eine besondere Beziehung oder Vorliebe für ein Tier hat, verwendet man eben SHE oder HE. Je nachdem ob man über das Geschlecht Bescheid weiß. Weiß man das Geschlecht nicht, dann wird der native speaker IMMER das Tier mit HE anreden! Egal ob es ein Haustier oder ein Wildtier ist.

Also sind es nicht Vertraute, wie ickizz oder PKrules vermuteten, sondern es ist die Vorliebe für diese Wildtiere, denen der Mann sich nahe fühlte.

Hallo,

i.d.R. wird im Englischen it für Tiere verwendet. Für Haustiere mit Namen benutzt man auch he/she.

Ich persönlich finde das ein wenig problematisch, da genug Hunde und Katzen mit weiblichen Vornamen herumlaufen, die Rüden/Kater sind, oder umgekehrt.

Aus diesem Grund bleibe ich bei Tieren immer beim it und rate das auch meinen Nachhilfeschülern.

:-) AstridDerPu

he/she benutzt man auch, wenn man mit den tieren vertraut ist und so...der typ hielt sich halt  für so einen naturmensch, der alle tiere mag ^^

die tiere sind für ihn "vertraute", weil er ja in der wildnis ist.

ILiK3xD
Fragesteller

Vertraute? Der ist einfach nur in den Wald (ok das hab ioch mal als Wildnis angesehen :D) gegangen und hat da irgendne große Spinne angetroffen. Sonst ist der eigentlich nicht dort utnerwegs oO.