It es vorstellbar, dass alle Menschen auf der Welt glücklich sein können?

14 Antworten

Ja, es ist durchaus vorstellbar, dass ausnahmslos alle Menschen glücklich sein können. Verständnis und Umdenken sind eigentlich sehr leicht, das Tun bzw. der Weg dahin widerstrebt allerdings in vielen Fällen dem Ego, was für manche Menschen dann nicht so leicht sein dürfte, wenn's um die Verwirklichung geht.

Matthieu Ricard war Genforscher und ist Übersetzer des Dalai Lama. Nun hat er über das Glück geschrieben. (...) Im Life & Mind Institute in den USA untersuchen Neurowissenschaftler, Psychologen und Buddhisten gemeinsam das innere Befinden. Ihren Gehirnmessungen zufolge verstärkt die Meditation die Aktivität vor allem in den Bereichen, wo innere Gelassenheit und Freude erzeugt werden. Meditationserfahrene Menschen liegen demnach weit vorn, und Ricard ist noch einmal eine Klasse für sich. (...) Die meisten Menschen, sagt Ricard, verwendeten unendlich viel Energie darauf, dem Glück nachzujagen, indem sie Karriere machten, schöne Sachen kauften, ihre Freizeit optimierten. Doch sie unternähmen so gut wie nichts, um sich innerlich zu verändern, um ihr Wohlbefinden unabhängig von all den äußeren Einflüssen, die sich nicht steuern lassen, zu vergrößern. Warum aber tun sie nichts? Nach Ricards Überzeugung glauben die Menschen im Westen, dass Unglück zum Leben gehöre und seine Auslöser nicht zu identifizieren, schon gar nicht zu verändern seien. Genau das sei falsch: Jeder habe die Möglichkeit zur »inneren Transformation«. (...) Nur mal eben unsere Gedanken verschönern, ohne uns nachhaltig zu verändern – das geht mit ihm nicht. Für den Mönch ist der Weg zum verbesserten Befinden auch der zum besseren Menschen, der zu seiner wahren Natur des Altruismus und des Mitgefühls findet. Die innere Transformation wird dann auch zur äußeren.

https://www.zeit.de/2007/30/ST-Ricard

Ja es gibt noch Orte einsame Inseln weit draußen im Meer wo Menschen leben die mit der Natur im Einklang leben keine Medien konsumieren keine Verantwortung gegenüber dem Staat keinen Briefkasten usw der Mensch wo nicht überlegen muss ist glücklich . Allerdings muss man dort reagieren bei schmerzen eventuell den Zahn Selber ziehen bei starken Regen eventuell mal nass werden

Ja, das ist unvorstellbar. Man kann darauf hinarbeiten, mehr aber auch nicht.

Nein, das wird nie sein. Glücklich sein ist kein Dauerzustand. Stell dir vor, du hättest einen Sechser im Lotto, dann wärst du glücklich. Aber wie lange? Man kann nicht stundenlang, tagelang glücklich sein. Das hält kein Nervensystem aus. Genau so wenig wie andauernd unglücklich sein.

Der beste Zustand ist ein ruhiger Gemütszustand, und eine Beschäftigung, die einen weder überfordert noch unterfordert, eine kleine Herausforderung, die man bewältigen kann. Wenn man noch frei von drückenden Geldsorgen und keine Krankheit mit Schmerzen hat - das könnte ich mir gut als Dauerzustand vorstellen.

Klar. Dafür müssen alle Menschen dann aber auch selbst sorgen. Das lässt sich nicht nur über äussere Umstände verwirklichen. Umstände werden nie paradiesisch sein, so ist das Universum nun mal nicht gemacht. Und wer zu empfindlich für das Leben ist, oder zu grob mit ihm umgeht, hat es langfristig sehr schwer.

Soll heissen, sobald jeder verstanden hat, welche Last für ihn die richtige ist, und dass sie weder zu schwer (burnout durch überforderung) noch zu leicht (frustration, depression durch unterforderung) sein darf, wäre das möglich. Vorausgesetzt, das übergeordnete Wertesystem stellt Menschlichkeit in den Mittelpunkt, nicht Wirtschaft, Recht oder Technik oder sowas. Diese Dinge sollen dem Menschen ja dienen, nicht andersrum.