Ist zwischen Kuipergürtel und Oortschen Wolke nichts?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch dort befinden sich Objekte wie z.B. Kometenkerne. Denn wenn ein langperiodischer Komet von der Erde aus gesichtet wird, dann muss er zwangsläufig auch diesen Bereich durchlaufen haben, daher kann er nicht leer sein. Die Graphik beruht m. M. auch eher auf Mutmaßungen, denn niemand weiß genau wie weit die Oortsche Wolke reicht und wie genau ihre Dichteverteilung ist. Man glaubt auch eher das die Oortsche quasi mehr oder weniger nahtlos in den Kuipergürtel übergeht. Worauf jetzt die Annahme in deiner Graphik geht weiß ich nicht. Letztlich bestimmt die Schwerkraft der Objekte zueinander die Dichteverteilung der Oortschen Wolke und man schätzt die Anzahl der Objekte auf bis zu einige Billionen. Leer wäre der gezeigte Bereich nur dann, wenn dort ein massereicherer Planet kreisen würde, der durch seine Schwerkraft quasi die Umgebung leergeräumt hätte.

Es gibt dort noch das interstellare Medium - da ist zwar weniger los als in der Heliosphäre, aber mehr als "nichts".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker

"Nichts" ist relativ. Das sollte dir eigentlich klar sein, wenn du dich mit Astronomie befasst.

Spektrograph
Fragesteller

Ich meine damit, ob die Teilchendichte dort sehr viel geringer ist als im restlichen Sonnensystem und ob es dort auch Asteroiden oder so etwas gibt.

Spektrograph
Fragesteller
@PVJeltz

Wie kann es relativ sein, ob sich dort Asteroiden befinden?

Weder Kuipergürtel noch Oortsche Wolke lassen sich exakt (durch Angabe scharfer Innen- und Außengrenzen) definieren. Ein "leerer Raum" im Sinne eines perfekten Vakuums liegt da auch bestimmt nicht "dazwischen".

Spektrograph
Fragesteller

Nein ein leerer Raum ist es sicher nicht, es geht ja auch nicht um irgendwelche quantenmechanische Einzelheiten, sondern um die Teilchendichte und größere Objekte wie Asteroiden oder so.

rumar  02.09.2018, 13:19
@Spektrograph

OK, sicher kein "perfektes Vakuum". Aber auch so: ich fürchte, dass es äußerst schwierig sein dürfte, überhaupt auch eine z.B.deutlich geringere Teilchen- und Asteroidendichte in jenem Bereich als näher oder ferner (von der Sonne aus) tatsächlich durch Beobachtungen festzustellen. Ich denke da eher an einen graduellen, fließenden Übergang: je näher an der Sonne desto mehr "Steine" und "Staub", je weiter entfernt desto mehr "Eisbrocken" bzw. "Schnee".

https://de.wikipedia.org/wiki/Oortsche_Wolke

Zitat :

Die Oortsche Wolke ... , ist eine hypothetische und bisher nicht nachgewiesene Ansammlung astronomischer Objekte im äußersten Bereich des Sonnensystems.

Man kann derzeit nicht einmal beweisen, dass es die Oortsche Wolke überhaupt gibt.