Ist zurückhalten in Praktikumsbewertung schlecht gemeint ?

2 Antworten

Ja in einem Bewirtungsberuf ist das nicht gerade positiv , aber der Rest hòrt sich immerhin perfekt an

Lou030457
Fragesteller

Ich bin gerade am überlegen ob ich das zu meinen Bewerbungsunterlagen packen soll. Ich bewerbe mich als Kauffrau im Gesundheitswesen was denkst du?

manfredgertrud  10.03.2021, 21:23

Kauffrau für Gesundheitswesen ist ja keine Führungsposition und daher wiegt das zurückhaltende wahrscheinlich nicht so stark, aber bin kein Personaler

In einem Praktikum, also noch vor einer Ausbildung oder so, ist das zumindest schon okay. Da wäre es eher merkwürdig, wenn dort so ein junger, unerfahrener Mensch ständig vorpreschen und auf alle super offen zugehen würde. Allein schon, weil das oft auf die Kundschaft in einem Hotel jetzt nicht unbedingt positiv wirkt, sondern eher fast schon etwas übergriffig...

Betrachte es dennoch als Hinweis, da ein bisschen an dir zu arbeiten! Nicht in dem Sinn, dass du auf die Tische springst und alle entertainst oder so ;). Aber Kunden ins Gesicht schauen, Blickkontakt aufnehmen, schauen, ob sie darauf reagieren und sie dann auch mal mit einem offenen Lächeln ansprechen und fragen, ob du helfen kannst, nicht darauf warten, dass sie zu dir kommen - das wäre so das Maß, was in Jobs mit Kundenkontakt gut wäre.

Und bei diesem Thema gilt tatsächlich "Fake it 'til you make it!" - immer wieder überwinden und machen, dann fällt es dir irgendwann leichter bzw. wird ganz automatisch und natürlich :).