Ist Zürich Teuer?

4 Antworten

  • Beim Essen ist preislich alles möglich in Zürich. Es geht von günstig bis sehr teuer. Günstig ist zum Beispiel ein Migros / oder Coop Restaurant. Teuer wird es gerne irgendwo im einem Hotel wie Dolder/ Zürichberg usw. Ich würde aber sicher mal 50 Franken rechnen pro Person im einem normalen Restaurant. (Ohne Alkohl) Im Moment sind die Restaurants Innenräumen geschlossen wegen Corona.
  • Ein Dönner ist immer zwischen 10 bis 12 Franken im Schnitt.
  • Ein Café kostet um die 4 bis 5 Franken im Durchschnitt.
  • Ein Glace am See kostet sicher um die 5 Franken.
  • Kino ist so bei 18 Franken pro Person sicherlich. Aber zurzeit gibt es kaum Filme wegen Corrona. Es gibt dort eine Maskenpflicht.
  • Velos kann man sich ausleihen Gratis bei Zürich rollt. Da kannst du die Stadt schön erkunden. https://www.stadt-zuerich.ch/aoz/de/index/shop/veloverleih.html
  • Baden im Sommer ist teilweise auch Gratis. Die Werdinsel ist sehr schön zum Baden im Sommer. Den da kann man direkt am Fluss schwimmen ( Flussbad Au Höngg) https://www.stadt-zuerich.ch/ssd/de/index/sport/schwimmen/sommerbaeder/flussbad_au_hoengg.html
  • Einen Eintritt im Hallenbad oder Freibad kostet pro Person 8 Franken. Wir haben viele Bäder zur Auswahl. https://www.badi-info.ch/zueri-badis.html
  • Ein ÖV Ticket für die Zone 10 ( Stadtnetz) kostet 8. Franken 80 pro Tag bei der VBZ. Damit kannst du alles fahren. (Limatschiff, Rigibahn, Tram, Züge und Buse)
  • Einen Spaziergang am Irchelpark kostet nichts. Es ist sehr schön um sich das anzusehen. Da kannst auch picknicken zum Beispiel in der Natur. https://www.stadt-zuerich.ch/ted/de/index/gsz/natur-erleben/park-und-gruenanlagen/parkanlagen-von-az/irchelpark.html
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich komme selber aus der Schweiz

Zürich gehört zu den teuersten Städten der Welt.

Alleine einmal Frühstücken in Zürich da bist du bei locker 30 Franken dabei, das sind 27 Euro.

Pro Tag kannst du locker mit 100 Franken rechnen, oder auch 150 Franken wenn du auf nichts verzichten willst.

SarahSchweiz  14.05.2021, 16:48

Vor allem würde er/sie staunen, was da beim "Frühstück" für 30 Öken mit dabei ist: Zwei kleine Butter, ein Croissant, ein Stück Brot oder ein Brötchen, eine kleine Marmelade und ein warmes Getränk (einen Kaffe, einen Tee oder eine warme Milch). Mit etwas Glück gibt's noch 1,5dl Orangensaft dazu. Das war's... Müsli, Joghurt oder sonstiges kommt je nach Restaurant separat mit auf die Rechnung.

Auswärts essen: ca. 200-400 Euro

Kino: ca. 20-30 Euro

Party mit Gesöff: ca. 200-400 Euro

Ein Kaffee kostet im Restaurant etwa 5 Euro....

blackhaya  14.05.2021, 16:35

mhh ich hoffe mal das diese Preise für Zwei Personen gelten?

Patrickson  14.05.2021, 16:39
@blackhaya

Hmmmm...kommt immer auf die Bedürfnisse drauf an! Aber es sollte für 2 Personen reichen. In den Quartieren ist es meist günstiger aber die "Inn-Orte" sind sau teuer und ebenso die Umgebung Bahnhofstrasse...

SarahSchweiz  14.05.2021, 16:45
@blackhaya

Nein.

Das mit dem Essen vielleicht... hier etwas genauer:

  • Essen günstig: ca. 35 bis 40 Euro pro Person inkl. einem Getränk und einer Nachspeise (einfaches Restaurant nicht in einem Stadtzentrum)
  • Essen normal: 40 bis 65 Euro pro Person inkl. Getränk und einer Nachspeise (normales Restaurant, mit etwas Glück im Zentrum)
  • Essen gut: 65 bis 80 Euro pro Person inkl. Getränk und einer Nachspeise (gutes Restaurant mit halbwegs vernünftiger Lage innerhalb der Stadt)
  • Essen sehr gut: Ab 100 Euro aufwärts ohne Grenzen pro Person (gutes Restaurant, evt am See oder in sehr guter Lage bsp. im "Niederdörfli")

Diese Preise sind in Restaurants hier absolut normal und je nachdem, WAS du trinken möchtest, kannst du bei allen Preisen noch eine Schippe drauf legen (Wein habe ich hier nicht mit eingerechnet, da bezahlst du je nach Flasche auch im billigen Restaurant gerne mal ab 35 Euro für eine stink normale unspektakuläre Tunke und die Grenzen nach oben sind offen).

Kino kostet pro Person tatsächlich soviel bei uns. Einen 20ger für den Eintritt und dann ggf. noch Popcorn (zwischen 5 und ca. 10 Euro je nach Grösse) und einen Fünfter für's Getränk in der Petflasche.

Disco etc bist du mit der genannten Summe von 200 Euro pro Person mit dabei, wenn du noch einen oder zwei Gin Tonic trinken möchtest (die kosten gerne mal 15 Euro pro Stück, dann kommt noch der Eintritt in den Club dazu etc...). Bei 200 Euro bist du übrigens noch nicht in einem namhaften Club... Bei DENEN hast du Glück, wenn du ohne Gästeliste überhaupt rein kommst. Die kosten, wenn du es ein wenig krachen lassen möchtest, sind dann mit den genannten 400 pro Person nicht schlecht gerechnet.

ulrich1919  16.05.2021, 14:29

200 bis 400 Euro beim Auswärts essen ist maßlos übertrieben. In vielen Restaurants gibt es für 50 CHF (ca 48 EUR) eine gute Mahlzeit incl. Getränk.

Admirables hat viel genauere Angaben.

Patrickson  16.05.2021, 16:17
@ulrich1919

Da hast du gewiss Recht! Da ich aber die Ansprüche des Fragestellers nicht kenne und auch seine finanziellen Möglichkeiten nicht, gebe ich eher einen Betrag in der oberen Klasse an, damit er dann nicht überrascht ist, wenn es tatsächlich so teuer ist. Da ich Schweizer bin und die Verhältnisse hier bestens kenne kann ich sagen, dass ich durchaus schon diverse Male nach einer Mahlzeit mit gutem Wein dazu für 2 Personen 350 sfr. hingeblättert habe.