Wieviel CHF (oder EUR) braucht man um in Zürich leben zu können? 1 Person

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zürich ist eine der teuersten Städte der Schweiz, min 3000 CHF, besser 4000-5000 CHF....

Möchtest du ohne Sorgen wie hier in DE in der CH (Zürich) verbringen, solltest du schon 6000CHF Brutto verdienen (aufwärts). Vorher würde ich nicht in die Schweiz gehen. Damit lebst du dort 100% erstmal Sorgen frei und kannst dir was aufbauen.

Nach der Probezeit kannst du ja eventuell noch was raushandeln. Viel Erfolg wünsche ich dir.

Wenn du noch Fragen hast, lass es mich wissen. Ich habe viele Freunde dort und habe auch selbst vor nach meiner Techniker Weiterbildung in die Schweiz oder nach Norwegen zu gehen.

carinacs
Fragesteller

Danke erstmals. Ich habe keine Ahnung wie es mit den Steuern in der Schweiz so aussieht. Was bleibt bei 6000CHF denn ca. netto übrig?

Schestex  17.08.2012, 12:45
@carinacs

Mahlzeit carinacs,

da ich dein Alter und viele andere Bedingungen deines Lebens nicht kenne würde ich dir empfehlen mal hier http://www.lohncomputer.ch/ selbst zu schauen. =)

Dann hast du eine genaue Vorstellung was Netto bleibt. Bei 6.000CHF hast du aber zu 99% über 4000CHF Netto. Du wirst dort eine schöne Zeit haben. War schon des öfteren zu Besuch dort. Einfach herrlich. Viel Erfolg ;)

In welche Branche gehst du?

carinacs
Fragesteller
@Schestex

Vielen Dank! Tolle Seite. Habe zwar auch eine gefunden aber die ist besser. Ist ja noch nichts fix. (Urlaubsmonat August und so.) Wollte einfach ein möglichst viel Information sammeln um mich entscheiden zu können. Nochmals vielen Dank für die Info.

carinacs
Fragesteller
@TopDown

Kann ja daran liegen, dass heute Sonntag ist. Versteh den Kommentar nicht ganz. Auf alle Fälle vielen Dank für die Antworten!