Ist zuckerfreies Kaugummi wirklich Zuckerfrei?

3 Antworten

Vielleicht auf die Verpackung gucken?

Ne, so ganz korrekt ist das nicht. Du nimmst mit dem Mannitol lediglich einen Mehrfachalkohol zu dir (nein, davon wirst du nicht betrunken), der ist aber aufgrund der mangelnden Carbonylgruppe definitiv kein Zucker (weder Aldose noch Ketose, der Nachweis mit dem Molisch-Test auf Kohlenhydrate verläuft negativ). Es kann natürlich sein, dass beim Abbau das Mannitol oxidiert wird und dadurch der entsprechende Zucker entsteht. Ein Vergleich: Du trinkst nen Likör. Dadurch nimmst du Ethanol auf, der vom Körper erst zu Ethanal (Acetaldehyd) und dann zu Essigsäure abgebaut wird. Ist in deinem Likör also unmittelbar Essig? Nein, denn den bildet dein Körper von selbst aus dem Ethanol.

schwammkopfl
Fragesteller

Achso okay danke durch das Beispiel mit Ethanol ist es mir aufjedenfall verständlicher geworden

kommt drauf an welchen süßstoff bzw zuckeraustauschstoff sie enthalten. oft ist xylit enthalten da es im gegensatz zu zucker karies bekämpft.