ist Zucker für Hunde schädlich?

14 Antworten

auf gar keinen fall, das ist erstens nicht gut für die zähne und ausserdem verkürzt das die lebenszeit wenn sie es regelmäßig bekommen. und fett werden sie nebenbei auch noch.

da hunde keine pflanzenfresser sind, schmecken sie süß nicht, was sollte der hund davon haben bonbons und gummibrächen zu futtern? in geringen mengen schadet es eigentlich nur den zähnen. ich denke, er ettelt, weil du es ißt und nicht, weil es ihm schmeckt. betteln ist im erwachsenen alter eine unart. für welpen gehört es zum überlebensinstinkt, denn futter bekommt nur, wer die alttiere anbettelt.

Auch wenn die Frage schon alt ist, muss ich mich mal dazu äußern, denn so viele unqualifizierte Aussagen auf einem Haufen kann ich nicht einfach so stehen lassen!

Bevor man irgend einen Mist hier rein schreibt, sollte man sich vielleicht mal wenigstens ein bisschen informieren! Zucker war noch nie und wird nie die Ursache für Diabetes sein - weder bei Mensch, noch bei Tier.

Diabetes wird im Volksmund gerne Zuckerkrankheit genannt - korrekt. Allerdings nicht weil man durch zuviel Zucker an Diabetes erkrankt. Die Ursachen für Diabetes sind andere. Also mal ein wenig medizinischer Nachhifeunterricht, auch wenns mit dem Thema eigentlich nicht viel zu tun hat...

Zucker wird durch Insulin abgebaut, das in der Bauchspeicheldrüse produziert wird.

Man unterscheidet Diabetes mellitus Typ I und Typ II.

Beim Typ I sind die Zellen der Bauchspeicheldrüse zerstört, die Insulin bilden. Es muss synthetisches oder tierisches Insulin gespritzt werden, um den Zucker abzubauen.

Beim Typ II wird Insulin zwar in ausreichender Menge produziert, die Zellen sind allerdings mehr oder weniger unempfindlich gegenüber dem Insulin, weshalb der Zucker nicht abgebaut werden kann. Das ist der sogenannte Altersdiabetes. In vielen Fällen kann mit einer zuckerreduzierten Diät und Tabletten therapiert werden. In schwereren Fällen muss wie beim Typ I ebenfalls Insulin gespritzt werden.

Ursachen beim Typ I sind genetische Veranlagung und Virusinfektionen. Ursachen beim Typ II sind vor allem starkes Übergewicht, Fettstoffwechselstörungen, Bluthochdruck und ein gestörter Zuckerstoffwechsel.

Oh nein,mach das bitte nicht. Das vertragen Hunde überhaupt nicht!Besonders Schokolade ist richtig schlimm und das nicht nur für Hundezähne!Also bitte auf keinen Fall gezuckerte Sachen geben. Du kannst in der Tierhandlung verschiedenes "Knabberzeugs" für deinen Hund kaufen.Wenn dir dein Hund wichtig ist,gib ihm keine Süßigkeiten. Damit tust du deinem Hund einen großen Gefallen.

für die Zähne der Hunde ist das nicht gut, aber in dem Sinne "giftig" ist Kristallzucker für Hunde nicht. In gewissen Mengen natürlich schon (Die Dosis macht, dass ein Ding giftig ist)