ISt zu viel Zimt schädlich?

7 Antworten

Ja, das ist schädlich. Ich habe mal mehrere Tage hintereinander 10g Zimt gegessen, bekam dann Hautausschlag im Brustbereich, der allerdings wieder verschwand, als ich damit aufhörte. Man soll nur 2g Zimt essen, habe ich gelesen. Wenn Zimt, dann Ceylon-Zimt, da der weniger Cumarin enthält. Schwangere müssen bei Zimt auch aufpassen.

Nein, solange du das Zeugs nicht Löffelweise konsumierst.

Vor einigen Jahren gab es die Zimtchalenge, da haben sich die Leute einen Esslöffel voll Zimt ein den Mund geschoben und versucht zu essen. Die Gefahr ging aber nicht von der Menge sondern vom Verschlucken/Husten aus, da Zimt nicht Wasserlöslich sondern Fett-löslich ist und der feine Staub in die Atemwege gelangen kann

In dem Maß, wie Du es konsumierst, nicht. Aber man sollte nicht den Billigsten nehmen. Am besten mal googeln: es gibt mindere Qualitäten, wo höhere Mengen tatsächlich ungesund sind.

mulano  23.06.2018, 23:39

Du weisst doch gar nicht wie viel Zimt sie täglich isst und wie viel sie sich in den Joghurt macht !

Hallo,

wenn man viel Zimt isst, sollte man darauf achten Ceylon Zimt zu verwenden und nicht Cassia Zimt.

Cassia Zimt enthält nämlich größere Mengen an Cumarin. Das kann vor allen Dingen bei einer schon vorbelasteten Leber zu Leberschäden führen.

0,1 mg Zimt pro Körpergewicht ist unbedenklich.