Ist zu viel Speisestärke ungesund?

5 Antworten

https://praxistipps.focus.de/staerke-in-lebensmitteln-wie-gesund-ist-das-einfach-erklaert_129156

Stärke in natürlichen Lebensmitteln

Stärke ist ursprünglich eine Energiereserve der Pflanzen. Sie speichern während der Kohlendioxidaufnahme unlösliche Körnchen in den pflanzlichen Zellen an. Hauptlagerungsort sind die Samen, die Wurzeln und die Knollen.

  • Stärke wird meist aus Mais, Kartoffeln, Weizen oder Reis gewonnen, da diese sehr viel davon enthalten. Weiterhin findet man sie vor allem in anderen Getreidesorten, Linsen, Bohnen, Kichererbsen, Bananen und Äpfeln.
  • Sie ist eines der meist gebrauchten und genutzten Kohlenhydrate. Kohlenhydrate sind Vielfachzucker. Durch Enzyme während der Verdauung werden Kohlenhydrate in Zuckereinheiten gespalten und ins Blut aufgenommen.
  • Der Blutzuckerspiegel steigt nicht so schnell an wie bei kurzkettigen Kohlenhydraten, also Einfachzuckern, fällt jedoch auch wieder langsamer ab.
  • Wenn man zu viel Stärke isst, dann besteht ein Zuckerüberschuss, der die Fettproduktion ankurbelt. Dies kann dann zu Übergewicht und Diabetes führen.
  • Eine normale Aufnahme von Stärke ist jedoch gesund, da man gleichzeitig Nährstoffe, Vitamine und weitere Vitalstoffe zu sich nimmt.
Bindemittel und Stabilisator

Erst durch den übermäßigen Verzehr von Stärke wird diese ungesund. Da Stärke als Bindemittel und Stabilisator verwendet wird, befindet sie sich in vielen Fertigprodukten, wie Puddings, Saucen, Backwaren, Suppen, Chips und vielem mehr.

  • Es gibt verschiedene Formen der Verwendung von Stärke in Lebensmitteln. Teilweise wird die gewonnene Stärke nochmal bearbeitet und verändert, um Hitze, Kälte und Veränderungen des pH-Werts besser standzuhalten.
  • Hier gibt es drei Methoden. Die physikalische, enzymatische und chemische Modifizierung. Die aus der physikalischen und enzymatischen Modifizierung gewonnene Stärke muss auf Lebensmitteln als Zutat aufgeführt werden. Sie kann sich allerdings auch hinter anderen Zuckerarten verbergen, wie zum Beispiel im Glukosesirup.
  • Wenn die Stärke chemisch verändert wurde, findet man sie unter den E-Nummern auf den Zutatenlisten von Lebensmitteln. Die Nummern E1400-E1451 sind chemisch modifizierte Stärkeerzeugnisse.
Woher ich das weiß:Recherche

Wie man zu viel davon isst, dann ist es ungesund. Es kann sich bei einigen Menschen auf das Gewicht und auf das Körperfett negativ auswirken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung
softboi  19.07.2021, 20:35

Was ist mit negativ gemeint?

Es heißt nicht um sonst: "die Dosis macht das Gift"

Aber das kannst du eigentlich auf alles anwenden