Warum ist Zucker ungesund?

9 Antworten

Zucker ist ungesund, wenn er in großen Mengen konsumiert wird, da er verschiedene negative Auswirkungen auf den Körper haben kann:

Erhöhtes Risiko für chronische Krankheiten: Ein übermäßiger Verzehr von Zucker hat einen starken Zusammenhang mit verschiedenen chronischen Krankheiten wie Diabetes Typ 2, Herzkrankheiten, Fettlebererkrankungen und Zahnkaries.

Negative Auswirkungen auf den Stoffwechsel: Zucker kann den Blutzuckerspiegel schnell ansteigen lassen, was zu einem Anstieg des Insulinspiegels führt. Langfristig kann dies zu Insulinresistenz führen und das Risiko für Diabetes Typ 2 erhöhen.

Karies: Zucker kann zu Karies führen, da er von Bakterien im Mund in Säuren umgewandelt wird, die den Zahnschmelz angreifen.

Stimmungsschwankungen und Energieabfall: Ein hoher Konsum von zuckerhaltigen Lebensmitteln kann zu schnellen Blutzuckerschwankungen führen, was zu Stimmungsschwankungen und Energieabfällen führen kann.

Zucker in Maßen kann Teil einer ausgewogenen Ernährung sein, jedoch ist ein übermäßiger Konsum stark mit negativen Auswirkungen auf die Gesundheit verbunden. Es ist wichtig, eine ausgewogene Ernährung mit vielen Mikronährstoffen, Ballaststoffen und gesunden Fetten zu haben und zuckerhaltige Lebensmittel nur in Maßen zu konsumieren.

Zucker ist perse nicht ungesund

Du kannst Zucker verwenden, entweder ganz normal zum Süßen Deiner Speisen, etwas Zucker an den Salat geben zum Beispiel oder auch mal etwas Limonade trinken. Wenn Du also Zucker in Anführungszeichen normal verwendest, dann gehört er auch als Bestandteil einer gesunden Ernährung mit dazu.

Zucker ist an sich nicht giftig, das Problem ist nur, Zucker wird praktisch an sämtlichen Produkten beigemischt, nehmen wir nur mal die Energy-Drinks als Beispiel. Der Zucker an sich wäre zwar noch keine Droge, aber Du kannst vor allem von den Energy-Drinks süchtig werden, weil die speziell für das Suchtverhalten junger Leute designt sind. Das macht die Energy-Drinks im Speziellen dann auch so potentiell gefährlich, gerade für Kinder und junge Leute.

Vor allem die Komnbination dann Energy-Drinks + Cola, kann zu gesundheitlichen Problemen führen.

In Verbindung mit Koffein kann irgendwann vielleicht mal eine Droge geschaffen werden. Aber genau das ist mit diesen Energy-Drinks passiert.

Das ist auch nicht vergleichbar, mit einer Tasse Kaffee und ein paar Löffelchen Zucker, sondern da ist noch viel mehr dahinter: Das Ergebnis eines ganzen Chemielaboriums steckt da dahinter. Dazu kommt dann noch die Werbung und das ganze Glitzer auf den Dosen, echt abgefahren das Zeugs.

Allein die Cola zum Beispiel wäre weniger gefährlich, denn allein der Konsum von Cola und Limonade, der wäre noch kontrollierbar. Aber in Kombination dann mit den Energy-Drinks zusammen, beinhaltet das schon ein ausgesprochen hohes Suchtpotential und Gesundheitsrisiko, das man auf keinen Fall unterschätzen sollte.

Kein Lebensmittel ist per se gesund oder ungesund. Du kannst dich gesund oder ungesund ernähren und in einer gesunden Ernährung hat Haushaltszucker nur in geringen Mengen etwas verloren.

Zucker ist als Lebensmittel nicht ungesund, zumindest gibt es keine kausale wissenschaftliche Studie, die einen sochen Zusammenhang nachweisen könnte. Es wird aber gerne hysterisch gegen einzelne Lebensmittel gehetzt. Das war schon so mit Glutamat, Fett oder Salz, nun aktuell eben Zucker.

Letztlich geht es hier um viel Geld: Zucker ist billig, künstliche Süßstoffe teuer (daran lässt sich gut verdienen) und auch manche Esoterik-Seite lebt davon, Menschen Angst zu machen. Man schreckt hier nichtmal vor absurden Vergleichen (z.B. mit Drogen) zurück.

Auf der anderen Seite gibt es komplexe Probleme in Industrieländern, etwa das viele Menschen sich zu wenig bewegen, hochverarbeitete Lebensmittel kaum Nährstoffe haben und giftige Chemikalien in Kunststoffen oder in der Luft unseren Körperhaushalt durcheinander bringen können. Da ist es immer leicht, einen Sündenbock für alles zu finden.

Zucker hat ein geringes Volumen bei einer gleichzeitig hohen Kalorienzahl, also es füllt den Magen nicht, man wird nicht satt davon, aber hat dennoch sehr viele Kalorien aufgenommen. Wenn man satt werden will, muss man dann noch zusätzlich was anderes essen, wodurch es dann leicht zum Kalorienüberschuss kommen kann, der langfristig dick macht.

Zudem führt Zucker zu einem schnellen, starken Anstieg des Blutzuckerspiegels. Dieser fällt dann rasch wieder ab und begünstigt so Heißhunger. Außerdem blockiert ein hoher Blutzuckerspiegel die Fettverbrennung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologie, Soziologie, Biologie, Medizin 📋
Brudermussmoss
Fragesteller

Der Körper nimmt im Kaloriendefizit immer ab völlig wurscht wie hoch der Blutzucker ist. Und ess mal 5 Bananen dann bist du auch satt obwohl die Kalorien davon fast nur aus Zucker kommen

AuchKarma  29.07.2023, 23:21
@Brudermussmoss

Bananen enthalten wie alle Obstsorten auch Ballaststoffe...

Bananen sind kein reiner Zucker, wie du in der Frage geschrieben hast!

Brudermussmoss
Fragesteller
@AuchKarma

Ja wow die paar Gramm und ich habe fast gesagt. 1g Ballastoff hat sowieso nur 2 Kalorien

AuchKarma  29.07.2023, 23:25
@Brudermussmoss

Du hast bei 100g Banane einen Wasseranteil von 75%, Zucker 17g und Ballaststoffe um die 2g.