IST ZU VIEL LERNEN SCHÄDLICH ODER KANN ES ZU KRANKHEITEN FÜHREN?

7 Antworten

Psychisch krank werden kann man vom Lernen auf jeden Fall. Das es allerdings deinem Gehirn oder ähnlichem schadet ist nicht wahr. Bisher hat es noch kein Mensch geschafft die Kapazität seines Gehirns so auszulasten, dass es davon Schäden bekommen hat. Mach aber trotzdem mal eine Pause mit dem Lernen:)

also ich lernen auch sehr sehr viel und bekomme in letzter Zeit auch häufig gesagt, das ich sch*** aussehe. Und ich merke auch selber, wies mir immer dreckiger ging, durch die Ferien ist es wieder besser geworden, wiel ich meine Zeit zum lernen sehr weit verteilen konnte. Auch wenn ichs mir selber nicht gern eingestehe, merk ich selber, das zu viel lernen definitiv "schadet" im Sinne von kopfschmerzen, Rückenschmerzen und mega schlechter Laune.

Hallo MEINEfrageXD, Ich kann dir nicht sagen ob lernen krank macht (ich glaube aber eher nicht/frag einfach deinen Artzt).

Allerdings solltest du rechtzeitig mit lernen anfangen und dir nicht so viel stress beim lernen machen. Außerdem solltest du Pausen einlegen (Sport treiben bringt sauerstoff in dein Gehirn ,dann kannst du dich besser Konzentrieren). Du kannst auch Internet nach Informationsübungen suchen:

Ich habe mal gehört dass es beim Lernen zu einer Proaktiven Hemmung kommen kannn: Das Gehirn hat nur eine begrenzte aufnahmekapazität, ist diese ausgeschöft kommt kein neuer lernstoff rein.

Neu erworbenes Wissen kann zum vergessen des bereits erlernten führen das nennt man Retroaktive Hemmung.

Ich hoffe dass ich dir weiter Helfen konnte :D l.G.Frettchen112233

Klar kann lernen krank machen. Wenn du mehrere Monate lang den ganzen Tag durch lernst und nur zum Essen und Schlafen ne Pause machst, würde das recht schnell zu psychosomatischen Krankheiten führen. Manche bekommen dann Kopfschmerzen, ein Burn-Out oder z.B. in den USA oder China bringen sich sogar Leute wegen Prüfungsstress um. Ne Bekannte musste wegen ihren Eltern aufs Gymnasium obwohl sie nicht intelligent genug war. Sie war aber echt fleißig und hat mit SEHR viel lernen die 5.-7. Klasse im Gymnasium geschafft bis sie irgendwann unter dem Stress zusammengebrochen ist. Jetzt ist sie auf der Realschule und ihr geht es viel besser weil sie nicht mehr viel lernen muss.

muss zur zeit auch viel lernen. Lernen an sich macht aber nicht krank außer du bewegst dich nicht mehr gehts nicht mehr an die frische luft oder isst ungesund