Ist Musik beim Lernen schädlich?

15 Antworten

Wenn Du sie nur begleitend im Hintergrund - also leise - laufen läßt, kann es sogar förderlich sein. Wenn Du allerdings jedes Lied mitsingst oder die Musik zu vordergründig ist, stört es Deine Konzentration auf den Lehrstoff.

Nimm diese oder ähnliche Musik

HÄNGT DAVON AB. Wählst du schnelle Musik, dann wird es dich nerven.

Langsam jedoch könnte sogar den Lerneffekt verstärken. Nur keine schnellen!

OHOOOOOOOO Nein!!! Musik hören fördert das lernen sogar. Es ist von Studien bewisen, dass es bei der Konzentration und Aufnahmefähigkeit hilft. Perfekt sind Songs mit 56 bis 64 Schlägen in der Minute. (Wegen dem menschlichem Herzschlag) Das trifft besonders auf klassische Stücke zu doch zu ''hippen'' Songs kann man auch sehr gut lernen :D

Ja ich weiss: Man kommt heim, will nur rasten, musik hören etc. Dann hört man Musik während dem Lernen. Ich spreche aus eigener Erfahrung : Dass ist richtig cool Musik zu hören. Es schadet zwar nicht Musik während dem Lernen zu Hören, aber es lenkt dich vom Lernen ab. Also würde ich es lassen (wenn es ein sehr wichtiges Fach ist :D).