Wie kann ich mich dran gewöhnen ohne Musik zu lernen?

Winniepuuuh  02.11.2021, 18:14

Warum keine Musik?

Lordlomon
Fragesteller

Das weiß ich nicht. Uns würde das so gesagt das es sehr schlecht Ware beim lernen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du bisher mit Musik lernen konntest, wieso solltest du dann damit aufhören? Nur, weil dein Lehrer das sagt?

Es gibt immer Ausnahmen. Ich lerne auch besser mit Musik, weil ich immer extrem unruhig bin, wenn es zu still um mich herum ist.

Man kann solche Aussagen nicht verallgemeinern. Wenn du bisher mit Musik gelernt hast und das für dich auch klappt, solltest du damit nicht aufhören

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich viel mit Musik/K-Pop & Serienjunkie

Im Grunde genommen ist das der "ewige Kampf" zwischen den Vertreter Pro Musik beim Lernen versus Contra Musik beim Lernen. Und jede Partei kommt mit Argumenten, die von der Gegenpartei widerlegt werden, was wieder von der anderen Partei widerlegt wird, was dann wieder von der zweiten Partei widerlegt wird usw. usf.

Mein letzter Stand der Dinge ist, Musik hören ist beim Lernen sehr wichtig, wobei es auf die Musik ankommt.
Derzeit soll es Musik sein, die die selbe Taktfrequenz wie beim Herzschlag haben soll. Experten (zu denen ich mich nicht zähle. Und der Artikel, den ich dazu gelesen habe, ist einiges älter) empfehlen beim Lernen klassische Musikstücke zum Beispiel von Mozart, da man aufgrund dieser räumliches Vorstellungsvermögen im Gehirn anschalten soll.
Ich habe dazu eine Seite gefunden (bin nur gerade dabei, mich dafür fremdzuschämen, da es für Studenten ist - und mit diversen Rechtschreibfehler aufwartet. Andererseits: Die Seite kommt aus der Schweiz; wer weiß, ob da die RS eine andere ist als bei uns in Deutschland.)

https://www.students.ch/magazin/details/76248/Warum-du-klassische-Musik-beim-Lernen-hoeren-sollst

Warum hat jemand etwas dagegen, dass du mit Musik lernst?

Das kann beim Lernen sehr helfen, weil man so vielleicht einen Song oder ein Musikstück mit dem gelernten verbindet und sich so besser daran erinnert.

du solltest das machen was für dich am besten funktioniert