Ist Zink unedler als magnesium?

3 Antworten

Magnesium ist unedler als Zink, Magnesium gibt somit leichter Elektronen ab, d.h. wird leichter oxidiert. Anhand der Spannungsreihe siehst du, wie edel (positiv) bzw. wie unedel (negativ) Metalle sind. Siehe Liste im unteren Teil des Textes im Anhang.

https://de.wikipedia.org/wiki/Elektrochemische_Spannungsreihe

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

So viel ich weiß, ist Magnesium das unedelste Metall, das es gibt. Es brennt sogar als Stück. Zink wird sogar als Rostschutz genommen.