Ist Zeugnisfälschung so einfach?

2 Antworten

Das würde ich nicht tun. In beiden Fällen liegt eine Straftat vor (Urkundenfälschung).

Das ist Urkundenfälschung und das ist eine Straftat gemäß §267 StGB und die wird bestraft mit Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren oder mit Geldstrafe
www.gesetze-im-internet.de/stgb/__267.html

Viele Straftaten sind ganz „einfach“.
Z.B. einer alten Oma die Handtasche klauen, das ist auch ziemlich einfach.
Macht dein Kollege das auch, weil es so einfach ist?

Aber dass es „einfach" ist, das ändert nichts daran, dass das alles Straftaten sind, die schwere Konsequenzen nach sich ziehen, wenn man erwischt wird.

Straftaten, die böse Einträge zur Folge haben, durch die man sich seine gesamte Zukunft ruinieren kann.

Erschreckend, wie wenig Unrechtsbewusstsein manche Leute haben und dass sie Straftaten ok finden, wenn sie „einfach“ sind.

Dein Kollege wird ab jetzt ständig in Sorge leben, ob seine Straftat auffliegt - gleich oder irgendwann später durch irgendeinen dummen Zufall – und diese Sorgen werden ihm hoffentlich für lange Zeit den Schlaf rauben und sein Leben beeinträchtigen.