Ist witr beim Isha Gebet Pflicht oder freiwillig?

4 Antworten

Das „Witr-Gebet“ ist eine besonders anbefohlene, bestätigte Sunnah (Sunnah mu’akkadah) bei der Mehrheit der Gelehrten

Das Witr Gebet ist ein sehr wichtiges Gebet, was nicht ausgelassen werden sollte

Der Prophet Muhammad ﷺ (Allahs Segen und Frieden auf ihm) sagte: „Allah hat euch noch ein Gebet hinzugefügt, welches das Witr ist. Allah setzte es für euch in der Zeit zwischen dem Nachtgebet und der Morgendämmerung ein.“

[Überliefert von At-Tirmidhi (425)]

Das Witr Gebet kann man 1; 3; 5 oder 7 Rek’at (Gebetseinheiten) verrichten

Es ist freiwillig. „Das Gebet in der Nacht wird mit jeweils zwei Gebetseinheiten gebetet. Und wenn einer von euch den (Einbruch) vom Morgen befürchtet, der soll eine Gebetseinheit beten, damit er das, was er bereits gebetet hat, ungerade macht. “ Überliefert von Al-Bukhari (911) und Muslim (749).

Und es ist wie oben genannt, nicht bei Isha sondern eher zwischen Isha und Fajr. Es sind 1 Rakah bis 11.

Bitte in Google lesen, damit du weitere Infos bekommen kannst.

Es ist Sunna, und hat eine ungerade Zahl an Rakat (1, 3, 5…)

Witr schließt den Tag mit den Gebeten ab. Nach Isha. Es ist ein freiwilliges Gebet, aber es wird sehr stark empfohlen, es täglich zu beten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid