Ist WingTsun wirklich so ein effektiver Kampfsport oder doch mehr Marketing?

10 Antworten

WT ist kein Kampfsport. WT (Wing Tsun) ist eine chinesische Kampfkunst, mit dem Ziel, auch gegenüber körperlich überlegenen Personen mit guten Erfolgsaussichten kämpfen zu können. Aber nicht in einem sportiven Zweikampf, sondern in SV-Situationen.

Das ganze System basiert auf Prinzipien eines klugen Verhaltens, das nicht unnütz die eigene geringere Kraft gegen die des Gegners stellt, sondern den Gegner in seinem Verhalten derart "führt", das seine Aktionen schon im Ansatz unterbunden werden.

Dabei nutzt der WTler das gesamte Repertoire seiner körperlichen und taktischen Möglichkeiten in einer Weise, die den Gegner einschränkt, ohne ihn mit Kraft aufhalten zu wollen, und so, dass eigene kampfentscheidende Angriffe ohne den Eigenschutz zu unterbrechen, zustande kommen können.

nie gehört... aber es heißt in diesem Zusammenhang "effizient", nicht "effektiv"...
Effektivität ist die Bezeichnung für einen feststehenden Wert (z.B. "Effektiver Jahreszins"), Effizienz bezeichnet eine variable Wirkung, die sich steigern oder verringern läßt (effizient - effizienter)

wt ist bestimmt ein effektives SV-System.

Wobei ich Brazilian Jiu Jitsu und Krav Maga sehr effektiv finde.

www.kravmagastuttgart.de

ElamoMichi  12.04.2022, 20:40

Krav Maga selbst ist nur ein Selbstverteidigungssystem. Kein Eigenständiger Kampfsport. Was jetzt nicht heißt, dass es nicht effektiv wäre. Es ist eine Zusammenstellung unterschiedlicher Kampftechniken aus verschiedenen Kampfsportarten.

Also ich finde Wing Tsung sehr effiektiv!
Vorallem ist es für Personen gut geeignet die nicht so viel muskelkraft haben.
Es stärkt zudem das Selbstbewusstsein und die Reflexe. Im vergleich, zum Beispiel zum Karate, ist es kein "totes" System das seit ein paar hundert jahren kaum verändert wurde, sondern es ist ein "lebendiges" System das immer und immer wieder weiterentwikelt und verbessert werden kann. Zusätslich findet man seine "innere Mitte" und in Stresssituationen bewahrt man ruhe. Das ganze System muss man halt wirklich von ganzem Herzen trainieren und nicht "halbherzig"...sonst wird das nichts; es ist kein sport sondern eine Kunst.

Dazu nur ein Beispiel: Soweit ich weiß, machen 15 der 16 Bundesländer in der Ausbildung der Polizei/Bundesgrenzschutz/GSG9 etc. Ju-Jutsu; nur NRW macht(e?) WT, weil einer der "Oberen" WT-Fan ist. Die rudern jetzt aber auch zurück, wie ich gehört habe.

Ich habe neben intensivem JJ-Training u.a. auch mal WT probiert, und fand es bei Weitem nicht so realitätsnah und effizient wie z.B. JJ. Diese Meinung haben in meinem Umfeld sehr viele Leute geteilt; es ist aber sicherlich wie so häufig eher eine subjektive Einschätzung...

Zidster  30.10.2009, 02:23

Der Grund warum die Polizei JJ lernt ist aber eher, dass es eher im Anwendungsbereich liegt wie WT.

JJ zielt eben oftmals auch darauf einen Gegner unter eigene Kontrolle zu bringen.