Wingtsun für Frauen gibt es ein unterschied?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Legende nach wurde Wing Chun von einer Frau kreiert, damit sich Personen gegen koerperlich ueberlegene Gegner zur Wehr setzen konnten.

Daher sollte es keinen Unterschied machen, ob man an einem "normalen" Training oder an Frauenkursen teilnimmt.

Um besagtes System auf der Strasse anwenden zu koennen reicht es nicht, an vereinzelten Kursen teilzunehmen. Selbiges muss regelmaessig trainiert werden.

Darueber hinaus macht es gerade fuer eine Frau welche noch keine Kampferfahrung hat mehr Sinn mit Maennern zusammen zu trainieren, weil man dadurch mit der Kraft und koerperlichen Ueberlegenheit des Gegners umzugehen lernt.

Ich rate dazu Wing Chun nur von einem Trainer zu lernen, welcher auf der Strasse Kanpferfahrung gesammelt hat und regelmaessig Sparring ins Training mit einbaut. Andernfalls kann man nicht wissen, ob die erlernten Techniken in der Realitaet funktionieren.

Hoffe ich konnte helfen.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich empfehle dir alle möglichen Kurse anzuschauen, die in eurer Umgebung zu erreichen sind.

Nicht nur WT!

In der SV kommt es sehr auf den Trainer und die Gruppe an. Da würde ich mich nicht schon so festlegen.

Ein Probetraining sollte nichts kosten. Schaut euch einige an, dann wisst ihr selbst, wo es am besten ist.

Keiner hier wird euch sagen können wo es gut ist und welche Unterschiede in den jeweiligen Vereinen vorhanden sind.

Probiert euch durch...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

WT ist für Männer dasselbe, wie für Frauen. Aber ihr solltet euch einen Trainer, besser eine Trainerin, welche Praxis im Unterricht mit Frauen hat, welche Gewalterfahrungen gemacht haben. Das ist im Klassenverband ganz etwas anderes und muss didaktisch anders aufgebaut werden.

Spezialisierte Trainerinnen schliessen sich meistens in einem Netzwerk zusammen. Das sieht ungefähr so aus:

https://www.pallas.ch/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist schwer zu sagen.

Manche Trainigs für Frauen sind zweifelhaft. Gehe einfach in beide zur Probe. Dann wirst Du die Unterschiede sehen.

Einerseits sind Männer und Frauen anatomisch sehr verschieden. Hier ein spezielles Training zu machen, klingt sinnvoll. Die Grenze wäre jedoch dort, wo es eine Training ist, das "harmlos" wäre. Etwa wie manche kleinen Hunde keine Kommandos wie "sitz und platz" ausführen können, weil jeder nur ruft "ach wie niedlich". Die Hunde haben einen Knall aus tierpsychologischer Sicht. Ebenso könnte ein "harmloses" Training ein Problem sein aus kampftechnischer Sicht.