Ist Windsurfen schwer? Und wie teuer sind Kurs, Ausrüstung etc.?

6 Antworten

Kosten des Kurses kann ich Dir nicht sagen, da ich meinen Schein vor 40 Jahren gemacht habe. Aber das kann man ja im Internet ermitteln. Und beim Material kommt es darauf an, ob Du Dir neues oder gebrauchtes Material anschaffst.

Mit neuem gutem Brett plus drei Riggs, Neo, Trapez und Dachgepäckträger kommst Du schon auf ca. 3000,- €. Mit gebrauchten Sachen geht's aber auch für gute 1000,- €. Deshalb empfehle ich dringend, sich das Material (das Du während der Kursstunden ja von der Surfschule gestellt bekommst) anschließend erst mal zu mieten. Dann weißt Du in der Saison darauf auch besser, welches Volumen beim Brett und welche Größen bei den Segeln zu Dir passen. Die oben genannten 3000,- verringern sich natürlich, wenn Du nur eine Variogabel und einen Mast hast. Dann musst Du aber dauernd umriggen, wenn die Windstärke sich ändert. Und meiner Erfahrung nach möchte man möglichst lange auf dem Wasser sein und nicht dauernd schwitzend am Strand umriggen.

Noch ein Tipp zuletzt: Den Neo würde ich niemals gebraucht kaufen, das ist eklig. Und auf der Surfmesse in Düsseldorf oder in München auf der Caravan & Boot verkaufen die lokalen Surfshops deutlich verbilligtes Material. Und dann kannst Du Dich auch an den Shop wenden, wenn was nicht in Ordnung ist.

Aber drei Dinge kriegst Du beim Windsurfen immer umsonst – den Wind, die Sonne und den Wahnsinnskick, wenn Du mal richtig ins Gleiten kommst.

Close th gap, viel Spaß und Mast- und Schotbruch!

also für windsurfen braucht man ziemlich viel kraft. hab das als kleienr junge von meinem vater gelernt, der immer sein eigenes brett mit hatte (also keien ahnung was der verleih etc. kostet) ABER ich fand das enorm schwer, da es unglaublich anstrengend ist das segel wieder aus dem wasser zu ziehen, sobald es dort einmal gelandet ist. man verliert dabei sehr leicht das gleichgewicht und fällt ins wasser

Habe selber mit 16 Jahren Windsurfen gelernt. Bis es "Spaß" macht, sollte man relativ zügig zum Wasserstart kommen. Den lernst du nach ersten Surferfahrungen und viel Übung nur bei starken Wind. Du solltest die Möglichkeit haben, häufig ans Wasser zu kommen, an welchem es starken Wind gibt. Ich spreche jetzt nicht über "unsere Seen" sondern vom Gardasee oder den Kanaren... Ich war im ersten Jahr vier Wochen am Gardasee und auch die Jahre später immer, immer wieder über ein verlängertes Wochenende. Nach drei Jahren konnte ich gut Windsurfen und behersche diese absolut coole Sportart immer noch im Schlaf. Du brauchst am Anfang schon einen laaangen Atem... Viel Spaß und Freude!

Hallo Surfmaterial kostet zwischen (Gebraucht) 50-500Euro, (Neu) 700-...... Ich surfe seit 7 Jahren und hab surfen am Tenderingsee gelernt. Macht viel Spaß und du hast schon gute Voraussetzungen, mit den Jahren oder halt Stunden auf dem Wasser gewinnst du erfahrung und wirst so besser. Keiner ist perfekt darin. Evtl. kannst du mit Regatta surfen anfangen, ich fahr z.B. das Bic Techno 293 und hab Sailloft Hamburg seit 4Jahren als Sponsor. Viel Spaß beim lernen ;-)

Jonas Brinkmann

Kurs für 2 Stunden so um die 40-50€ mit Material ausleihe (aber auch vom Revier abhängig), dann sollten die ersten Meter schon mal klappen, egal ob Einrad gefahren oder nicht und ob das hilft weiß auch ich nicht, aber kann schon sein. Wenn man einen richtigen Kurs mit anschließender Prüfung für einen Schein macht, kostet und dauert es natürlich mehr.