Alternative Brettspiel-Brett?

3 Antworten

Woher ich das weiß:Hobby – Bin leidenschaftlicher Brettspieler und Sammler

Kaninchen902
Fragesteller

Vielen Dank für deine Idee. Grundsätzlich finde ich Sie gut, nur frage ich mich wie ich diese selber herstellen kann?

Alles kann hochwertig aussehen, wenn mans richtig macht und auf Qualität setzt.

Du kannst dir ein Spielfeld ausdrucken lassen. Das hat optisch gleich ne andere Qualität. Dann noch laminieren lassen und schon sieht's optisch sehr gut aus.

jort93  06.01.2024, 16:22

Also ich finde nicht das ausgedruckt und laminiert gut aussieht.

MonaLisa557  06.01.2024, 16:29
@jort93

Wenn du es professionell machen lässt, dann hats fast keine ähnlichkeit mit dem Geräten zu Hause.

Ein Foto von einem Profi ausgedruckt, sieht ja auch besser aus als beim Rossmann ausgedruckt.

jort93  06.01.2024, 16:46
@MonaLisa557

Naja, aber auf papier und laminiert ist halt auch wabbelig.

MonaLisa557  06.01.2024, 17:39
@jort93

Dass kann man doch in einen Flachen Sockel kleben. Es gibt genug sehr dünne Bleche die auch als Deko genutzt werden oder man baur sich das selbst aus Holz.

Kaninchen902
Fragesteller

Dein Ansatz stimmt natürlich vollkommen! Vielen Dank für deine Ermutigung :)

Kaninchen902
Fragesteller
@Kaninchen902

Damit meinte ich deine Antwort: MonaLisa557 nicht den Kommentar darunter ;)

Vollpappe oder auch Karton(karton ist dünne pappe) und Siebdruckmaschine wäre am einfachsten. Die meisten Brettspiele benutzen Graupappe.

Siebdruck musst du aber jede farbe einzeln machen, also solltest du dich auf ein oder zwei farben beschränken.

Wenn du nur eines machen willst, kannst du es bemalen.

Kaninchen902
Fragesteller

Vielen Dank, das ist natürlich eine gute Idee. Die Umsetzung ist hald bisschen auswändig vorallem wenn ich es dann auch noch in Serie Produzieren möchte evtl. mit mehreren Farbe. Dennoch werde ich mir Ihren Vorschlag zu Herzen nehmen und mir sicherlich weitere Gedanken dazu machen. Vielen Dank :)

jort93  06.01.2024, 16:29
@Kaninchen902

Naja, du willst es doch professionell machen, professionell ist nunmal aufwendig. Ausdrucken und laminieren ist nicht professionell.

Siebdruck geht schnell, ein brett drucken in einer farbe dauert etwa 10-30 sekunden, je nach dem wie geübt du bist.

jort93  06.01.2024, 16:33
@Kaninchen902

Noch professioneller wäre sowas wie eine Xerox Nuvera, aber das dürfte außerhalb des budgets liegen mit 100.000€ oder so.

Kaninchen902
Fragesteller
@jort93

Das stimmt wirklich. Es macht defintiv direkt einen anderen Eindruck, da haben Sie Recht :) Wissen Sie vielleicht was ich dafür alles brauche also wenn ich es in Serie produzieren möchte und gegebenenfalls mehrfarbig?

Kaninchen902
Fragesteller
@jort93

Oh das stimmt, das ist mir wirklich bischen zu teuer :)

jort93  06.01.2024, 16:35
@Kaninchen902

Siebdruck geht mehrfarbig, aber musst du halt mehrmals machen dann. Zwei farben dauert doppelt so lange wie eine farbe.
Für jede farbe musst du einmal pressen.
Und du brauchst für jede farbe eine folie(die kann man aber mehrfach verwenden).

DIe verlage nehmen wohl eine digitale druckpresse. Die pumpt die so raus, auch in mehreren farben, aber ist zu teuer und zu groß für dich.

Kaninchen902
Fragesteller
@jort93

Vielen Dank, Sie haben mir sehr weiter geholen. Ich wünsche Ihnen noch ein wunderschönes Wochenende :)

jort93  06.01.2024, 16:44
@Kaninchen902

Es gibt auch flachbettdrucker, damit dürfte das auch gehen. Wie Canon Arizona oder Roland IU-1000F.

Aber auch nicht günstig.

Siebdruck ist die günstigste methode wahrscheinlich wenn dein aktueller drucker es nicht kann.

jort93  06.01.2024, 16:50
@Kaninchen902

Siebdruck ist schon serienproduktion gedacht.

Weil du musst erstmal eine folie entwickeln, die folie in einen rahmen einbauen, und dann kannst du mehrere drucke mit dieser einen folie machen.

Wenn du nur ein einzelnes machen willst, lohnt sich siebdruck nicht.

Kaninchen902
Fragesteller
@jort93

Wow vielen Dank für Ihre Hilfe :) Aber sagen wir mal so, ich kaufe mir so eine Maschine also ob Siebdruck oder irgendein Modell eines Flachbettdrucker und dann dazu das Material Graupappe, wie kann ich es dann machen dass es dann aussieht wie ein richtiges Brettspiel so leicht glänzend, robust und hochwertig? Braucht es dazu so ein Überzug irgenwie sowas ähnliches wie Laminieren nur hald anders?

Kaninchen902
Fragesteller
@Kaninchen902

Darf ich Sie vielleicht Fragen wo Sie sich informiert haben also wo ich mir selbst weitere Infos holen kann oder ob dies Eigenerfahrungen und Wissen ist?

jort93  06.01.2024, 17:56
@Kaninchen902

Ich denke wenn du das glänzend haben willst, musst du wahrscheinlich dünnes, bedrucktes papier auf die graupappe kleben. Dünnes papier ist aber auch nicht einfach zu bedrucken im drucker daheim.

Aber graupappe ist eigentlich immer die basis.

jort93  06.01.2024, 18:07
@Kaninchen902

Könntest natürlich versuchen glänzendes papier auf Graupappe zu kleben.

Dürfte ganz gut aussehen wenn du es gut bedruckt kriegst und ordentlich aufgeklebt.