Ist Wikipedia wirklich so unseriös wie immer behauptet wird?

gonzo1233  29.04.2024, 21:26

Wer behauptet, dass Wikipedia unrichtige Informationen beinhaltet?
Ist derjenige kompetent oder ist das Lustlosigkeit im Schulbetrieb?

0Meeri7
Fragesteller

Sehr viele Leute habe ich das schon mal behaupten gehört. Von meinen Eltern über Lehrer bis zu Leuten im Internet.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine persönliche Privatmeinung:

Nein.

Es wird immer wieder betont, dass in Wikipedia Fehler drin sind.

Ich hatte in meinem Leben mal ein Phase wo ich sehr viele Sachbücher gelesen habe.

Ich habe in Sachbüchern ganz ehrlich mehr Fehler und Widersprüche entdeckt als in Wikipedia, oder mindestens genauso viele falls mich meine persönliche Wahrnehmung betrügt.

Als in noch zur Schule ging und das Fach "Ernährungslehre mit Biochemie" hatte waren in unserem Schulbuch so viele Fehler drin, die wir Schüler selbst bemerkt und bemängelt haben, dass unsere Lehrerin andere Wissensquellen benutze anstelle des Schulbuches.

Fazit: Wikipedia ist ganz sicher nicht perfekt, aber das sind Sachbücher auch nicht, erst recht keine die von Einzelautoren verfasst wurden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für mich hat sie sich bisher in den meisten Fällen als sehr zuverlässig erwiesen.

Natürlich kann es sein, dass manche Beiträge von der Meinung des Autors beeinflusst sind. Wenn man diesen Verdacht hat, muss man eben noch weitere Quellen heranziehen.

Hey,

Wikipedia ist eigentlich ziemlich zuverlässig. Klar, jeder kann etwas hinzufügen, aber es wird streng darauf geachtet, dass die Informationen korrekt sind und mit Quellen belegt werden. Wenn nicht, fliegt der falsche Eintrag sofort raus.

Gruß,

Grapy

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin seit Jahren im Internet tätig.

Das Problem an Wikipedia ist, dass absolut jeder Mensch irgendwas hochladen kann. Natürlich werden die Beiträge kontrolliert, korrigiert und Falschinformationen gelöscht, aber bei der Menge, die die Enzyklopädie hat, ist es beinahe unmöglich, dass absolut alles korrekt ist oder sein kann. Theoretisch könntest du dir eine Wikipedia über dich selbst hochladen.

Wikipedia sollte deshalb immer nur dazu dienen, um überhaupt einen Überblick über ein bestimmtes Thema zu bekommen, wenn es um Recherche geht. Die richtigen Quellen, wo man nachschlagen kann, stehen unten am Ende des Beitrages.

Ich bin der Meinung das nicht. Vor allem weil im Hintergrund sehr viele Moderatoren etc... arbeiten. Also so einfach mal Sachen verfälschen wie alle immer ist nicht...