Ist Weisheit eine Tugend des Alters?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht zwangsweise und nicht ausschließlich. Gibt doch den Spruch:

Alter schützt vor Torheit nicht!

Ich glaube sogar, dass Kinder "weise" geboren werden, man ihnen das aber abtrainiert, um sie dem System anzupassen.

Bild zum Beitrag

 - (Gesundheit und Medizin, Liebe und Beziehung, Freundschaft)

Manche Menschen werden mit zunehmendem Alter nicht nur weißer (Haare), sondern auch weiser, wenn auch nicht unbedingt weise - und um manche Menschen macht die Weisheit einen großen Bogen.

Weisheit "kommt" zu denen, in deren Charakter es typisch ist, zu reflektieren und selbstkritisch zu sein.

Angenommen du wärst in deiner Jugend weise, so wüsstest du, dass das Wissen unendlich ist und würdest eher daran wachsen.

Jedoch ist jeder Mensch ein Individuum und daher kann das mMn nicht pauschal beantwortet werden.

Weisheit ist kein Privileg des Alters. Nachdenklichkeit, Objektivität, Scharfsinn, den Erwerb von Grund- und Allgemeinwissen sind die Pfeiler um Wissen zu überprüfen, wenn es denn möglich ist. Objektivität, also Sachlichkeit, ist die Suche nach den Gründen. Wenn Du erst einmal weißt warum und warum noch bist Du schon einen wichtigen Schritt in Richtung Weisheit gegangen. Und wenn nicht, institutionelle und finanziell unabhängige Leute ausfragen.