Ist wasserstoffperoxid (3%) Gesundheitsschädigend wenn ich es nur zum piercing reinigen benutze ( septum)?

3 Antworten

Wasserstoffperoxid ist unnötig scharf für die Piercingreinigung. Benutze lieber Kochsalzlösung, also zB Meersalznasenspray ohne Zusätze (kein Menthol o.Ä.). Das reinigt schonend ohne zu reizen oder auszutrocknen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 18 Piercings - u.a. Zunge, Lippe, Nostril, Nabel, Septum
Lilith251
Fragesteller

Mein piercer meinte ich soll wasserstoffperoxid (3%) benutzen

AtropaBella  23.03.2024, 11:58
@Lilith251

Wenn du fragst, ob das, was dir deine Piercerin empfohlen hat, gesundheitsschädigend ist, scheinst du ihr ja nicht so wahnsinnig zu vertrauen... Ich sage (aus eigener Erfahrung, die mir hier im Forum mehrfach bestätigt wurde), dass es zu scharf ist für ein frisches Piercing. Was du mit der Info machst, überlasse ich dir :)

Das sollte gehen und wenn dann nur minimal verdünnen

Wasserstoffperoxid kann man teilweise auch bei extrem starken Halsschmerzen benutzen aber nur in Abstimmung mit einem Arzt.
Ich habe auch noch ein Fläschchen im Kühlschrank aber ich denke ich werde das bald entsorgen.

Gerade als ich Pfeiffer frisches Drüsenfieber hatte hatte ich extrem starke Probleme mit dem Rachen und der Arzt hat mir extra Wasserstoffperoxid zum gurgeln verschrieben. Allerdings weiß ich nicht mehr genau ob das 3 % oder weniger waren

Cougar99  23.03.2024, 10:48

Dafür ist die handelsübliche Verdünnung 3% ohne weitere Verdünnung brauchbar.