Ist was im Laptop Ladezugang drinnen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Passt denn noch ein Stecker in die Buchse? Für mich sieht das aus, als würde ein (Stück vom) abgebrochenen Stecker drin stecken.

Herzmuskelfrage
Fragesteller

Hab nur den alten stecker und jetzt den neuen den ich heute bekommen hab aber der passt nicht und der alte passt jetzt aber ladet nicht

hast du vielleicht tipps sich das genauer anzugucken außer mit dem handy oder wie man es rausholt falls was drinnen ist?

Spikeman197  29.09.2023, 19:04
@Herzmuskelfrage

emm, na, wenn ein Stück vom alten Stecker drin steckt, kann der neue nicht passen! Und der alte kann nicht laden, weil ja durch den Bruch der Kontakt fehlt!

Ich würde mit einer Pinzette, oder einer FeinmechanikerZange das Stück herausziehen! Schwer ist das nicht, aber man sollte vorsichtig sein, nur wenig Kraftaufbringen, um nyx kaputt zu machen.

Mir ist vor Jahre mal aus einem USB Port die KontaktZunge abgebrochen. Ohne Erfahrung habe ich das aber nicht 'erkannt'. Kein Stecker hielt, nyx funktionierte, iwas sah 'anders' aus...

Sieht nach def. Buchse aus. Wenn Du fit aber noch nie einen Laptop geöffnet hast, würde ich bei einem "Repairer" gehen und fragen, was der Austausch der Buchse dort kosten würde.

Ich habe es bei meinem Laptop selber machen können, da meine Lötstation eine passende feine Spitze hat und ich entsprechend damit umgehen konnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Herzmuskelfrage
Fragesteller

Ist als schüler bisschen teuer eine büchse auszutauschen leider. Bist du dir sicher das es daran liegt oder eher das etwas drinnen ist?

IchDirk  29.09.2023, 19:08
@Herzmuskelfrage

Ich kann nur von mir sprechen, bei mir war die "innere Mittelnadel" der Buchse reingedrückt worden.
Reparatur hätte vermutlich so um die 60-80€ gekostet, mir hat die Buchse rund 12€ + meine Laptopdemontage, Löten, wieder zumachen gekostet.

Herzmuskelfrage
Fragesteller
@IchDirk

Ich werd mal wohl morgen falls das mit der pinzette nicht klappt zu einem pc Reparatur service gehen. Vielleicht wissen die so richtig was ist