Ist warmes Licht oder kaltes Licht besser für die augen?

5 Antworten

Das ist erst einmal völlig egal. Denn wenn man sich draußen bewegt, dann bekommt man ja auch im Sonnenlicht über den ganzen Tag verteilt etliche Lichtfarben aufgebrummt.

Ist die Lichtintensität zu hoch, dann kontert das Auge eh dadurch, dass es die Pupillen verengt. So kommt eigentlich immer die gleiche Lichtmenge auf der Netzhaut an. Das gilt auch für den UV-Anteil.

Die Lichtfarbe im Kunstlicht orientiert sich am Zweck und am Wohlbehagen. Wer im Kunstlicht mit Farben arbeitet, der benötigt weißes Licht mit hohem Pa- und K-Wert. Ein angenehmes Licht im Haushalt erhält man mit 2700 K - das entspricht etwa der Lichtfarbe einer Allgebrauchsglühlampe (Halogen-Leuchtmittel haben bereits 3000 - 3200 K).

Und wer Geld sparen will und keinen Bock auf Insekten hat, der nimmt sofort LED-Leuchtmittel. Denn diese sind nicht nur energiesparend, sondern ziehen auch mangels IR- und UV-Strahlung keine nächtlichen Flieger an.

Birnen glühen nicht :-)

Glühlampen gibt es nicht mit kaltem Licht. Die haben immer einen hohen Rot-Gelb-Anteil und damit warmes Licht.

Woher ich das weiß:Recherche

SeiDirBewusst
Fragesteller

Strange! Lass uns knuddeln?

Warmes. Da es der Wellenlänge des natürlichen Feuers näher kommt.

aufgrund der Blue rays ist warmes licht besser.

Ich denke warmes da es nicht zu grell ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Alderman  19.12.2018, 23:18

Die Lichtstärke hat nichts mit der Wellenlänge zu tun.

DerBoy3001  19.12.2018, 23:18
@Alderman

es tut mir leid ich bin nicht vom Fach :D für mich wäre es trotzdem angenehm

Alderman  19.12.2018, 23:21
@DerBoy3001

Unterschiedliche Lichtfarben haben einen Einfluss auf unser Wohlbefinden, das stimmt :)