Ist vordrängeln an der kasse strafbar?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, ist es nicht, ausser wenn dadurch Personen übermäßig belästigt werden, und/oder die öffentliche Sicherheit und Ordnung gefährdet wird. Soll heissen, ist dein Vordrängeln Auslöser für einen Tumult an der Kasse, kann das durchaus die Obrigkeit auf den Plan rufen.

Nein. Mache Dinge sind nur durch das Gesetz der Höflichkeit geregelt und nicht durch das Strafgesetzbuch :)

Es steht dem Supermarkt allerdings frei, solche Leute dann rauszuschmeißen.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie; Grundwissen, garniert mit Recherche

Ich wüsste nicht, dass es strafbar wäre.

Allerdings kann dir der Supermarkt völlig legal Hausverbot erteilen, wenn er der Meinung ist, dass du durch dein respektloses Verhalten nicht mehr erwünscht bist.

Das ist nicht nett und gehört sich nicht. Aber nicht alles was nicht in Ordnung ist, ist strafbar.