Darf man sich vordrängeln?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

was aber, wenn man es nicht macht?

Wenn Du das bei mir versuchst, könntest Du Dich unter Umständen ganz übel an meinem Fotokoffer oder meiner Schulter stoßen. Du könntest auch stolpern und in das Regal mit den Konservendosen fallen, obwohl ich noch versucht habe, Dich festzuhalten. Im Bus könnte es passieren, daß Du weder einen Sitzplatz noch an Deinem Ziel den Aussteig erreichst. Und ganz sicher werden sich ziemlich viele Leute zuerst über Deine Unverschämtheit aufregen und sich anschließend darüber amüsieren, wie ungeschickt Du doch bist. Niemand wird verstehen können, wie sich jemand, der so viel Pech hat, überhaupt morgens aus dem Haus traut. Verstehst schon, oder?

Jabba41
Fragesteller

Ich meinte eher ob mich z.B. der Ladenbetreiber rauswerfen darf o.ä. Und stellte diese Frage nicht um sicher zu gehen, dass ich vordrängeln kann :D

Jabba41
Fragesteller
@Jabba41

ah ich habe grade gesehen, ich habe mich wohl vertippt :) "Was wenn man es doch macht" ... aber ne schöne Antowort ^^

Zyogen  10.07.2013, 10:11
@Jabba41

Nun, der Ladenbetreiber kann Dich selbstverständlich hinauswerfen. Du hast die anderen Kunden belästigt oder behindert und für Unruhe im Laden gesorgt. Auf solche Kunden können einige Filialleiter gut verzichten. Andererseits wirkt Höflichkeit nicht selten Wunder. Du könntest ausprobieren, mit welcher Methode Du langfristig erfolgreicher bist - machst Dir aber unter Umständen nicht nur Freunde bei einer entsprechenden Langzeitstudie. Das Dumme ist, daß man länger im Gedächtnis bleibt, wenn man ein Mal so richtig unangenehm aufgefallen ist.

Der Mensch ist in gewisser Hinsicht ein Rudeltier, ein sozial, also in Gruppen lebendes Wesen und da gibt es ''Gesetze'' die kein ''Gesetzgeber'' vorgibt sondern die Gemeinschaft. Wer sich nicht daran hält dem geht es irgendwann wie dem sprichwörtlichen ''einsamen Wolf''. Das sind nämlich Tiere die, wegen Verstoßes gegen die Rudelregeln, ausgeschlossen wurden und kein neues gefunden haben. Leicht ist das Leben dieser Tiere nicht.

Wenn du dich nicht an die Regeln hältst wird man das entweder widerwillig dulden weil man die Auseinandersetzung scheut, dich aber meiden wo es geht oder aber du gerätst an jemanden der dich in deine Schranken weist. Ich z.B. grummle meistens nur in mich hinein und sage mir dieses asoziale Wesen wird es halt eilig haben. Wenn du das allerdings in meinem Beisein mit einem schwächeren Mitglied der Gesellschaft machst, kann es auch passieren, dass ich dir die versammelte Käuferschaft auf den Hals hetze. Im hetzen kann ich gut sein, wenn ich will.

Man braucht für so etwas kein Gesetz nur Anstand, der es einem eigentlich verbietet, so etwas zu tun.

Es ist nicht verboten, es gehört sich einfach nicht sich vorzudrängeln. Wenn man nicht mit dem ICE durch die Kinderstube gefahren ist, sollte man das wissen.

Ich glaube nicht, dass es da irgendeine gesetzliche Regelung gibt (obwohl die gibts ja für die sinnlosesten Sachen :D) Ich denke, es wird einfach nicht gemacht, weil jeder weiß, dass es unhöflich ist und sich nicht gehört. Wenn man es macht, wird keiner dich anzeigen oder so, aber manche Leute werden sicherlich ziemlich wütend (: