Bewusst Gesündigt?

berloff  04.01.2024, 02:44

Hallo, wie alt bist du denn ?

Charles7272
Fragesteller

16 warum?

8 Antworten

Der Bibelspruch trifft nur auf Verheiratete zu und auch nur dann, wenn man innerlich schon mit dem Gedanken spielt, die Frau/den Mann näher kennenzulernen und in Kauf nehmen würde, Ehebruch zu begehen. Auch beim Anschauen einer verh. Frau und als Verheirateter kann man nicht verhindern, dass man von bestimmten Frauen angezogen wird und entsprechend reagiert. Das ist Natur und keine Sünde. Zur Sünde wird es erst dann, wenn man etwas tun will, was Sünde ist.

Etwas anderes ist es, wenn du Frauen lustvoll anschaust in pornographischen Bildern. Das wäre Sünde, weil in diesen Darstellungen die Schönheit der Liebe und ihrer Ausdrucksformen pervertiert wird für ein niedriges Vergnügen und dabei das Objekt - die Frau - entwürdigt, benutzt, manipuliert wird. Das erzeugt schlimme Verletzungen der Würde der Beteiligten.

Was Sünden anbelangt: Gläubige in Christus Jesus stehen in der Gnade und sind allein durch Glauben gerechtfertigt (Röm 3,28; 4,3), für gerecht erklärt, von aller Schuld freigesprochen, und durch den Tod Seines Sohnes mit Gott versöhnt (Röm 5,9.10; 2 Kor 5,18-21). Wir h a b e n die Vergebung nach dem Reichtum Seiner Gnade, die Er in uns überfließen lässt (Eph 1,7.8 a; Kol 1,14).

Diese Gnade erzieht uns, Begierden abzulegen: "Denn erschienen ist die Gnade Gottes, allen Menschen zur Rettung, sie erzieht uns, die Unfrömmigkeit und die weltlichen Begierden zu verleugnen, damit wir vernünftig, gerecht und fromm (fromm bedeutet: Gott wohlverehrend) in dem jetzigen Äon leben mögen" (Titus 2,11.12).

In dem Moment, in welchem man Gott zu glauben beginnt, bekommt man ja den Geist Gottes (Eph 1,13; Röm 5,5; 8.9), den heiligen (heilig heißt: Gott angehörend). Und dieser ist "der Geist der Kraft und der Liebe und der gesunden Vernunft" (2 Tim 1,7).

Allerdings bereue ich es und versuche mich zu bessern.

Dann geh beichten, und sehe es nicht so eng!

Viel wichtiger ist, dass du dir selbst gegenüber barmherziger wirst und dich nicht verurteilst. Jesus ist es doch auch und verurteilt dich deshalb auch nicht. Klar, trotzdem gilt die Aufforderung, künftig nicht mehr zu sündigen. Der gute Wille zählt.

Soweit ich weiß, betrifft das nur verheiratete Männer bzw. unverheiratete Männer, die sich nach verheirateten Frauen umsehen.

Und genauso natürlich auch verheiratete Frauen und unverheiratete Frauen in Bezug auf verheiratete Männer.

Also ich bin jetzt eher weniger gläubig, aber laut der Bibel hat Jesus am Kreuz doch auch dem einen mit gekreuzigten vergeben, als dieser sich seiner Taten bewusst war? Also sollte das eigentlich in Orsnung sein und I mean wenn du noch jugendlich bist ist das ja nochmal was ganz anderes.

Charles7272
Fragesteller

Ich denke jedoch, dass man sich dennoch als Christ, an die von Gott vorgegebenen Regeln halten sollte, unabhängig davon, ob die Sünden verzeiht wurden.

BatmansDing  04.01.2024, 02:37
@Charles7272

Dann hälst du dich ab jetzt dran, du hast deinen Fehler bemerkt und es heisst ja nicht umsonst das es ein Gott ist der vergibt?

Charles7272
Fragesteller
@BatmansDing

Danke für die Antwort. Falls noch jemand anderes dazu etwas sagen möchte, würde ich mich sehr Freuen. Einfach um eine Objektivere Sicht zu bekommen