Ist es statthaft sich im Discounter bei einer langen Schlange sich vor einer anderen noch geschlossenen Kasse zu stellen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meines Erachtens kannst du dich im Supermarkt hinstellen, wo du willst, solange du niemanden im Weg stehst!

Und es ist auch kein "Vordrängeln", wenn du darauf spekulierst, dass nun diese Kasse geöffnet wird.

Ein Anspruch hast du darauf allerdings nicht und solange sich hinter dir nicht noch eine Schlange bildet, muss da auch gar nichts passieren und gerade in kleineren Discountern ist immer nur eine Kasse besetzt. 💁🏻‍♂️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
stellarquesta
Fragesteller

Das mit dem Anspruch ist durchaus ein wertvoller Hinweis, den ich aber auch nicht formuliert habe und für mich dadurch ableiten wollte. Würde meinerseits auch jedem den Vortritt überlassen der mich daraufhin ansprechen wollte. Überdies ist diese Antwort die informativste von allen.Dafür von mir ein Danke.

Natürlich ist das legitim. Nur zu. Mache ich auch oft.

stellarquesta
Fragesteller

Ja.So denke ich in der Tat auch, dass es legitim ist. Doch nur weil es legitim ist heißt dies noch lange nicht dass es der Situation gegenüber ein adäquates, also angemessenes Verhalten gegenüber allen anderen ist, wie mich eine andere Userin zu Recht hier hinwies ...Dennoch Danke für die allgemeine Ermutigung unkonventionellem Verhaltens ...

Ist es rechtens. Ja. Ist es clever? Wohl nicht immer.

stellarquesta
Fragesteller

Kurz und knapp eine Antwort auf die Frage was es denn sonst noch sein könnte ...Auch dafür ein Danke.

Verboten ist es nicht, aber unter Umständen könntest du dort warten, bis du schwarz wirst. Das könnte auch passieren.

Kommt drauf an.

Gemäß Discounterkassenschlangenverordnung (DisKSchVO) dürfen vor geschlossenen Kassen maximal drei Kunden mit Einkaufswagen anstehen. Die Zahl der Kunden ohne Wagen ist nicht limitiert.

stellarquesta
Fragesteller

Oh, das wusste ich noch nicht, dass es eine solche überhaupt gibt.Macht aber Sinn da es ja sonst wirklich zu einer Behinderung von Durchgängen und Wegen führen würde, die für alle unzumutbar wäre und so doch sicherlich keiner will ...