Ist Vollverb und Infinitiv dasselbe?

Was ist der Unterschied?

3 Antworten

Es gibt Vollverben und Hilfsverben.

Jedes Verb hat einen Infinitiv. Das ist die Grundform.

Hallo Ichbins491,

der Infinitiv kann ein Vollverb sein, muss es aber nicht - das hat damit nichts zu tun.

Der Infinitiv ist einfach ein ungebeugtes Verb (in der Grundform), wie z. B. können, machen, gehen, schreiben.

Vollverben sind Verben, die alleine stehen können, z. B. "Ich gehe", "Ich schreibe".

Das Gegenteil sind übrigens Hilfsverben/Modalverben, aus meiner Auswahl sind das "können" und "machen".

Die können nicht alleine stehen, da fehlt das Objekt (z. B. "Ich kann Klavier spielen" oder "Ich mache Sport").

Ghostwriter2  25.04.2023, 22:16

"sein" und "haben" können auch als Hilfsverben fungieren, um das Perfekt zu bilden.

Er ist fortgegangen.

Er hat einen Hamburger gegessen.

Der Unterschied zum Infinitiv ist aber gut erklärt.

Einige Verben können entweder mit einem Vollverb im Infinitiv oder einem zu-Infinitiv gebraucht werden. Dazu gehören die z.B. die Verben helfen, lehren, lernen, schicken oder üben. (6) Frank half einer älteren Dame das Gepäck tragen. / Frank half einer älteren Dame, das Gepäck zu tragen.

https://sprachekulturkommunikation.com/modalverbaehnliche-verben-mit-infinitiv/#:~:text=Einige%20Verben%20k%C3%B6nnen%20entweder%20mit,Dame%2C%20das%20Gep%C3%A4ck%20zu%20tragen.

Jemand könnte dich fragen: "Wie nennt man das Verb, mit dem man sagt, dass sich jemand laut über einen Witz freut" Dann antwortest du: "lachen." lachen ist ein Vollverb. Und unüberschaubar viele andere Verben auch. Daneben gibt es Hilfsverben, etwa haben, sein, werden. Sie helfen dem Vollverb, bestimmte Zeiten zu bilden, etwa Perfekt, Futur. Er hat gelacht, er wird lachen.

Die Grundform des Vollverbs ist gleichzeitig der Infinitiv. (mit "f", siehe deine Schreibweise). Also: lachen, weinen, schreiben gehen usw. usw. sind Vollverben und wenn du sie so nennst, sind das die Infinitive dieser Verben.

https://www.gutefrage.net/frage/unterschied-zwischen-vollverb-und-invinitiv

Bonzo240195  21.08.2023, 13:21

Habe "Furz" anstelle von Futur gelesen.Made my day.