Ist Vogelstaub wirklich so gefährlich?

2 Antworten

Also wir hatten mal eine Dohle und später einen Beo, da war der Käfig auch in der Küche, von beiden. Wir leben heute noch!

Eine meiner Freundinnen hatte die ganze Kindheit lang immer einen Wellensittich (in den 70ern wurden die einzeln gehalten in winzigen Käfigen - Tierquälerei nach jetzigen Erkenntnissen), der Käfig blieb immer an der gleichen Stelle in der Küche, die Wellensittiche wechselten - niemand ist krank geworden von denen.

Ich glaube eher daß es die Vögel vielleicht schlecht vertragen, wenn sie die Dünste vom Kochen abbekommen (Fettrauch, Zwiebeln usw. Dunst aus dem Backofen).

Putzteufel werden die Hände über dem Kopf zusammenschlagen und schreien "unhygienisch", aber ich find nix dabei, wenns Mensch und Tier nicht stört.

fiorelino1
Fragesteller

Danke TorDerSchatten. Das hilft mir ein bißchen. Hoffe, ich bleibe auch gesund. Habe den Vogel aus einer nicht so schönen Situation geholt.

Vögel haben nichts in der Küche verloren, da hier viele erhebliche Gefahren lauern. Zudem ist die Einzelhaltung solcher Vögel einfach nur Tierquälerei. Weder kann einer der beiden für den jeweils anderen einen Artgenossen ersetzen noch kann es der Mensch. Verhaltensstörungen sind vorprogrammiert. Es sollte wohl nicht zu viel verlangt sein, sich auch einmal über die Tiere, die man hält, zu informieren. Freiflug haben die wohl auch nicht...

fiorelino1
Fragesteller

Hallo Hagebuttenkeks,

natürlich haben meine Vögel Freiflug. Sie sind sogar im Sommer draussen an der frischen Luft.

Hagebuttenkeks  29.01.2014, 21:36
@fiorelino1

Dennoch brauchen sie Artgenossen und in der Küche haben sie nach wie vor nichts zu suchen.