Nymphensittich hat viel Kot am Hintern hängen ist das gefährlich?

4 Antworten

Suche einen vogelkundigen Tierarzt auf. Das könnte Durchfall oder sonst etwas sein. Normal ist es jedoch nicht, wenn er kein Gemüse/Obst, das von Natur aus viel Wasser enthält, zu sich nahm. Der Tierarzt sollte deshalb vogelkundig sein, da sich nur ein solcher aufgrund einer Zusatzausbildung mit Vögeln auskennt. Vögel werden während des Studiums kaum thematisiert, so dass sich die meisten Tierärzte mit diesen nicht auskennen.

Vogelkundige Tierärzte findest du auf folgenden Listen:

welli.net/tierarzt-liste.html

vwfd-forum.de/viewforum.php?f=232

Eine weitere Strecke sollte einen nicht daran hindern, wenn es um die Gesundheit des Tieres geht.

Das nennt man Durchfall und kann bei Vögeln gefährlich sein, denn sie haben einen sehr knappen Wasserhaushalt. Hat er in den letzten paar Stunden ungewöhnlich viel Grünzeug gefressen? Dann warte noch einen Tag ab. Ansonsten: Tierarzt so bald wie möglich!

Niconiconic
Fragesteller

Nein Grünzeug mag er nicht so. Gebe ihm viel Kolbenhirse und Vogelfutter aus dem Supermarkt.

sowas muss nichts lebens bedrohliches heißen, aber zum tierarzt sollest du trotzdem gehen. kot unten ist nie so ein gutes zeichen. versuche ihn bis dahin, mit lauwarmes wasser, etwas unten zu säubern.