Ist verwendetes Wasser verschwendet?

5 Antworten

Global gesehen kann Wasser logischerweise nicht verschwendet werden. Jedoch gibt es viele Regionen, wo das der Fall sein kann.

Das Trinkwasser wird in den meisten Fällen aus Brunnen/Quellen, d.h. aus dem Grundwassers gewonnen. Wenn nun das Wasser "verbraucht" wird, wird es nach der Reinigung in einen Fluss geleitet, der das Wasser ins Meer weitertransportiert, dann ist es erstmal "weg".

Das wichtige ist jedoch, dass es dann im Bereich der Brunnen wieder ausreichend regnet. Problematisch ist es dann, wenn man mehr Grundwasser entnimmt, als neu gebildet wird. Vor allem in Ostdeutschland könnte das unter Umständen bald ein Problem werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo,

Das Wasser kommt doch nach der Kläranlage wieder als Trinkwasser wieder zurück oder nicht?

Das stimmt so schon. Nachdem du das Wasser "verbraucht" hast, gelangt es durch die Kanalisation zur Abwasserreinigungsanlage aka Kläranlage. Von dort aus gelangt in die Flüsse und Seen.
Das Trinkwasser, welches aus dem Hahn kommt, wird erst noch in einem Trinkwasserwerk aufbereitet.
Das alles benötigt Ressourcen und kostet auch Geld. Von daher kann man schon von Verschwendung reden.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehre und Studium als Lebensmitteltechnologe

das ist ein ständiger Kreislauf. Nach dem Klärwerk gehts erst in einen Fluss / Meer. Dann verdunstet es, regnet runter, versickert. Erst dann ist es wieder "Trinkwasser". Dauert also. Bei zu viel Verbrauch kann der Grundwasserspiegel sinken.

Vollgeheim  22.05.2021, 21:16

Und er sinkt schon seit Jahren, die ersten Fälle von Mangel gab es schon.

Vollgeheim  22.05.2021, 21:22
@Jekaterina89

Ne das hat nichts mit dem Grundwasser zu tun. Das ist einfach nur fehlender Niederschlag.

Jekaterina89  22.05.2021, 21:25
@Vollgeheim

ah ok, danke. Hab immer gedacht, Niederschlag ist bis max 50 Zentimeter, und die Bäume (zumindest Pfahlwurzeln) zapfen das Grundwasser an.

Ich glaube nicht, dassdu DAS dann trinken möchtest .

Nach dem Entfernen von Phosphaten und Nitraten wird das geklärte Wasser in einen Fluss oder Bach geleitet. Der Klärschlamm wird deponiert oder als Dünger in der Landwirtschaft verwendet. Das beim Faulen des Schlamms entstehende Gas lässt sich zur Stromerzeugung oder zum Heizen nutzen.01.05.2003

Den ganzen Artikel findest Du bei....

https://www.wissenschaft.de ›

also es ist schon n verschwendung weil das wasser dann ja durch die kanalisation verschmutzt wird und dann wird dass wasser wieder durch die Kläranlagen oder wie das heisst ka sauber gemacht aber mich juckt dass eig nicht weil das wasser eh übelst günstig ist

BobbyS38
Fragesteller

Du weisst schon ne dass die nächsten Kriege sich um Wasser drehen werden?

VeryBestAnswers  22.05.2021, 21:23
@BobbyS38

Das ist möglich, steht aber noch nicht fest. Mit Entsalzungsanlagen lässt sich Trinkwasser aus Meerwasser gewinnen, und durch technische Fortschritte wird das auch immer preiswerter. Israel deckt bereits über die Hälfte seines Wasserbedarfs mit aufbereitetem Meerwasser.

BobbyS38
Fragesteller
@Langweilig553

Öl ist schon längst Schnee von gestern. Gibt jetzt schon Alternativen

Langweilig553  22.05.2021, 21:53
@BobbyS38

Ja ich weiss war auch nur in beispiel aber ich glaube nicht dass in den nächsten Jahrzehnten es wegen wasser kriege geben wird

Vollgeheim  22.05.2021, 21:15

Das wird sich ändern, durch Verknappung und wenn wir Pech haben durch Privatisierung.