ist vernünftige Denken eine einsame Tätigkeit?

6 Antworten

Ja, meist ist man in der Stille vernünftiger als in der Gruppe. Die Gruppe zieht fast immer nach unten, ist von emotionaler Gruppendynamik betroffen, führt zu unklaren Verantwortlichkeiten.

Die Gruppe ist gut, um die Fakten zusammenzutragen und evtl. noch, um Alternativen vorzulegen, aber das anschließende Durchdenken und die Entscheidung ist besser eine einsame Sache.

Vernünftiges Denken ist nicht einfach.

Die allermeisten sind mehr von ihren Gefühlen gesteuert, als sie sich eingestehen möchten.

Da wird dann teils versucht, emotionale Motive in vernünftig scheinende Argumentation zu verwandeln.

Das gelingt teils schon.

Nur kann man mit so einem Menschen nicht vernünftig reden, da ja die Vernunft lediglich vorgespielt wird.

Natürlich gibt es in vielen Bereichen eine vernünftige Vorgehensweise, Planung, Gestaltung ...wo zwei vernünftig denkende Menschen auf ähnliche Ergebnisse kommen.

Aber so richtig vernünftig vernünftig ist öfter auch nichts.

Da kann man schon an der Vernunft mancher Menschen zweifeln, und sich recht einsam vorkommen.

Ja ,Weil heute nur noch die Politisch korrekte Meinung akzeptiert wird .

Eigentlich ist das alles was noch verlangt wird ,allerding rigoros.

Wem haben wir solche Entwicklung zu verdanken ?

Der sog. "Frankfurter Schule" :

Ideologen wie Horkheimer,Marcuse Adorno :

https://www.bitchute.com/video/g0K6M38qd_0/

Lg ⚘

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbststudium15 J./Ausbildung 2J/ Studium der Schriften

Vernunft und Logik sind in unserer Zeit immer seltener geworden, weil Menschen "Denken andern überlassen". zB. Man postet auf FB viele Sprüche anderer, weil sie einem selber gefallen. Darüber nachdenken tun die wenigsten. Wurde prophezeit!

Wenn andere nicht mitdenken, ist das eine einsame Tätigkeit.